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Logos, Claims, Jingles - wir summen Produktmelodien, reden in Werbesprüchen und ziehen Smilies Worten vor. Wir leben inmitten von Consumerprodukten, virtueller Identitäten, überformt von AG-Ichs und als Ich AGs. Unser Nachwuchs wird patentierbar und will Spin Doctor, Story Manager oder Trademarker werden.Im Herbst erscheint in der von Klaus Theweleit herausgegebenen absolute-Reihe ein Band der fragt, was geschieht, wenn wir täglich mit 3.000 Marketingbotschaften beschossen werden.absolute Marken - Labels - Brands erzählt die Geschichte dieser Kerndiskurse der Corporate Identity vom römischen…mehr

Produktbeschreibung
Logos, Claims, Jingles - wir summen Produktmelodien, reden in Werbesprüchen und ziehen Smilies Worten vor. Wir leben inmitten von Consumerprodukten, virtueller Identitäten, überformt von AG-Ichs und als Ich AGs. Unser Nachwuchs wird patentierbar und will Spin Doctor, Story Manager oder Trademarker werden.Im Herbst erscheint in der von Klaus Theweleit herausgegebenen absolute-Reihe ein Band der fragt, was geschieht, wenn wir täglich mit 3.000 Marketingbotschaften beschossen werden.absolute Marken - Labels - Brands erzählt die Geschichte dieser Kerndiskurse der Corporate Identity vom römischen SPQR bis zu No Name-Trends und Ad-Bustern. Originalbeiträge der Werbung von Adorno, Barthes, Benjamin, Burnett, Godard, Lasn, McLuhan.---Zur Herstellungsweise:Bei der Bindungsart der Bände aus der absolute-Reihe handelt es sich um die so genannte Schweizer Broschur, eine besonders hochwertige Art der Buchbindung, bei der der fadengeheftete "Buchblock" nur auf der Rückseite in die "Decke", denEinband, eingeklebt wird. Die Bücher können ganz (180°) aufgeschlagen werden ohne die Bindung zu beschädigen und bleiben auch offen liegen. Die absolute-Reihe heißt "absolute", weil wir darin nicht nur einen Aspekt einer Person oder eines Diskurses hervorheben, sondern einen kompletten Einblick geben, mit Interview, Biografie und Originaltexten. Diese Idee des Einblicks wollen wir auch bei der Machart der Bücher berücksichtigen: und daher die Schweizer Broschur mit in der Farbe des jeweiligen Bands eingefärbten Heftfäden.
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Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

In diesem Sammelband finden sich Grundlagentexte zum Thema Marken - von Marx bis Theweleit -, aber auch aktuellere Artikel von Fachleuten. Also vor allem PR-Experten und Werbern, die hier über Theorien des Brandings und der Markenwirkung nachdenken. Nicht selten landen sie dabei, wie etwa der Markenberater Alexander Schubert, beim Religiösen oder Quasi-Religiösen. Kein Wunder, denn wenn es in Wahrheit kaum um Qualitätsunterschiede geht, funktioniert die Marke laut Herausgeber Martin Baltes wie Gott: "Sie besteht nur aus unserem Glauben an sie." Es geht folglich vor allem um die Bildung einer "Community" als Glaubensgemeinschaft, der man längst nicht einmal mehr das Produkt zeigen muss. Der Herausgeber verbindet mit diesem Sachverhalt allerdings eine eher revolutionäre Hoffnung: Wenn der Glaube an die Marke erst zerstört ist, ist ihre Macht gebrochen. Der Rezensent Gottfried Oy beschränkt sich im wesentlichen aufs Referat ohne Widerspruch.

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