18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

'Meine Bücher sind kleine Werkzeugkisten. Wenn die Leute sich irgendeines Satzes, einer Idee oder Analyse wie eines Schraubenziehers oder einer Bolzenzange bedienen wollen, um die Machtsysteme kurzzuschließen, zu disqualifizieren oder zu zerschlagen.umso besser!'Schlüsseldiskurse der Gegenwart sind das Thema der absolute-Reihe, und er hat den Diskursbegriff geprägt wie kein anderer: Michel Foucault. 25 Jahre nach seinem Tod widmet orange-press dem Philosophen einen eigenen Band. Herrschaft und Macht ihre Wirkungsweise und Eigendynamik zu erforschen war das große Projekt Foucaults. Dabei waren…mehr

Produktbeschreibung
'Meine Bücher sind kleine Werkzeugkisten. Wenn die Leute sich irgendeines Satzes, einer Idee oder Analyse wie eines Schraubenziehers oder einer Bolzenzange bedienen wollen, um die Machtsysteme kurzzuschließen, zu disqualifizieren oder zu zerschlagen.umso besser!'Schlüsseldiskurse der Gegenwart sind das Thema der absolute-Reihe, und er hat den Diskursbegriff geprägt wie kein anderer: Michel Foucault. 25 Jahre nach seinem Tod widmet orange-press dem Philosophen einen eigenen Band. Herrschaft und Macht ihre Wirkungsweise und Eigendynamik zu erforschen war das große Projekt Foucaults. Dabei waren Gefängnisse, Psychiatrie und Schulen ebenso Gegenstand seiner Untersuchungen wie die Genealogie der Sexualität oder das System von Sprache und Grammatik. Seine Analysen zur Produktion von Wissen läuteten einen Paradigmenwechsel in den Geistes- und Sozialwissenschaften ein.absolute Michel Foucault präsentiert wie immer eine Zusammenstellung der wichtigsten Originaltexte, mit Abbildungen ergänzt und eingebettet in eine vom Herausgeber verfasste Biografie.Der Herausgeber Prof. Martin Stingelin hat Foucaults Schriften zur Literatur gesammelt, kommentiert und herausgegeben. Er unterrichtet an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Paul-Michel Foucault, geb. 15. Okt. 1926 in Poitiers, gest. am 25. Juni 1984 an den Folgen einer HIV-Infektion; studierte Philosophie und Psychologie in Paris. 1952 Assistent für Psychologie an der geisteswissenschaftlichen Fakultät in Lille; 1955 Lektor an der Universität Uppsala (Schweden). Nach Direktorenstellen an Instituten in Warschau und Hamburg kehrte er 1960 nach Frankreich zurück, wo er bis 1966 als Professor für Psychologie und Philosophie an der Universität Clermont-Ferrand arbeitete. 1965 und 1966 war er Mitglied der Fouchet-Kommission, die von der Regierung für die Reform des (Hoch-)Schulwesens eingesetzt wurde. Nach einer Gastprofessur in Tunis (1965-68) war er an der Reform-Universität von Vincennes tätig (1968-70). 1970 wurde er als Professor für Geschichte der Denksysteme an das renommierte Collège de France berufen. Gleichzeitig machte er durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. 1975-82 unternahm er Reisen nach Berkeley, Japan, Iran und Polen.