28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Abtei Brauweiler ist eine der schönsten und am besten erhaltenen Klosteranlagen des Rheinlands. Dennoch fehlte bisher ein Bildband, der den Baukomplex entsprechend würdigt. Diese Lücke wird von zwei Meistern ihres Fachs geschlossen: Architekturkennerin Barbara Schock-Werner beleuchtet die bewegte Baugeschichte der Abtei und beschreibt sachkundig ihre kunstvolle Ausstattung. Florian Monheim setzt diesen Ort auf unvergleichlich stimmungsvolle Weise ins Bild. Die romanische Kirche, der Kreuzgang, die Fresken des Kapitelsaals und die prachtvollen Barockgebäude - so hat man sie noch nicht…mehr

Produktbeschreibung
Die Abtei Brauweiler ist eine der schönsten und am besten erhaltenen Klosteranlagen des Rheinlands. Dennoch fehlte bisher ein Bildband, der den Baukomplex entsprechend würdigt. Diese Lücke wird von zwei Meistern ihres Fachs geschlossen: Architekturkennerin Barbara Schock-Werner beleuchtet die bewegte Baugeschichte der Abtei und beschreibt sachkundig ihre kunstvolle Ausstattung. Florian Monheim setzt diesen Ort auf unvergleichlich stimmungsvolle Weise ins Bild. Die romanische Kirche, der Kreuzgang, die Fresken des Kapitelsaals und die prachtvollen Barockgebäude - so hat man sie noch nicht gesehen. Gleichzeitig wird deutlich: Hier durchkreuzen sich Räume und Zeiten, dies ist ein Kristallisationspunkt europäischer Geschichte. Benediktinerabtei, Romanik, Gotik, Barock, 19. Jahrhundert, Gestapo-Gefängnis und Kulturzentrum: Selten hat ein Gebäude-Ensemble so gründliche Häutungen durchlebt - und unbeschadet überstanden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (geb. 1947) war von 1999 bis 2012 erste Kölner Dombaumeisterin. Nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin folgte ein Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Geschichte in Stuttgart, Wien, Bonn und Kiel. Für den Greven Verlag Köln verfasste sie zahlreiche Bücher, darunter "Linienführung", "Der kolossale Geselle" und "Wie der Dom nach Köln kam".