210,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ziel ethischer Diskussionen ist die Klärung moralischer Konflikte. Um zu vertretbaren Entscheidungen zu kommen, bedarf es vor allem einer begründeten Gewichtung der jeweils betroffenen Güter und Ansprüche. Verschiedene Konflikte erfordern je eigene Formen der Abwägung. Die Autoren widmen sich den vielfältigen Leistungen der abwägenden Vernunft in historischer und systematischer Perspektive: Im ersten Teil werden antike und mittelalterliche Quellen der Ethik untersucht. Der zweite Teil setzt sich mit neuzeitlichen Beiträgen, mit analytischen und wissenschaftstheoretischen Grundsatzfragen und…mehr

Produktbeschreibung
Ziel ethischer Diskussionen ist die Klärung moralischer Konflikte. Um zu vertretbaren Entscheidungen zu kommen, bedarf es vor allem einer begründeten Gewichtung der jeweils betroffenen Güter und Ansprüche. Verschiedene Konflikte erfordern je eigene Formen der Abwägung. Die Autoren widmen sich den vielfältigen Leistungen der abwägenden Vernunft in historischer und systematischer Perspektive: Im ersten Teil werden antike und mittelalterliche Quellen der Ethik untersucht. Der zweite Teil setzt sich mit neuzeitlichen Beiträgen, mit analytischen und wissenschaftstheoretischen Grundsatzfragen und mit aktuellen Konfliktfeldern auseinander. Schließlich widmen sich Beiträge der Religionswissenschaft und Religionsphilosophie.
Autorenporträt
Franz-Josef Bormann is a Research Fellow in the Department of Systematical Theology at the Albert-Ludwigs-University of Freiburg, Germany. Christian Schröer is Professor of Philosophy at the Otto-Friedrich-University of Bamberg, Germany.
Rezensionen
"Insgesamt handelt es sich bei dem Band um einen facettenreichen und wichtigen Beitrag zur analyse von Abwägungen, der eine Lücke in der philosophischen Diskussion aufzeigt." - Jan-R. Sieckmann in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 3/2006

"Beachtlich bereits in Umfang und Ausstattung bietet er [der Band] gerade in seiner ungewöhnlichen thematischen Konzentration wie in der Breite der dazu dargebotenen Zugänge und Entfaltungen einen für den ethisch interessierten Leser höchst informativen und anregenden Einblick in heutiges, geistesgeschichtliche Traditionen wie interdisziplinäre Dimensionen berücksichtigendes Nachdenken über Chancen und Herausforderungen abwägender praktischer Vernunft." - Alois Joh. Buch in: Zeitschrift für medizinische Ethik 3/2005.