39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird untersucht, inwieweit die Genossenschaften im Distrikt Mpika, Sambia, die Standards der International Co-operatives Alliance (ICA) einhalten, die sich in den folgenden Grundsätzen widerspiegeln: freiwillige und offene Mitgliedschaft, demokratische Kontrolle durch die Mitglieder, wirtschaftliche Beteiligung der Mitglieder, Autonomie und Unabhängigkeit, Bildung, Ausbildung und Information, Zusammenarbeit zwischen den Genossenschaften und Sorge für die Gemeinschaft. Das nationale Kriterium für die Einstufung von Genossenschaftsunternehmen berücksichtigt die ICA-Standards…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, inwieweit die Genossenschaften im Distrikt Mpika, Sambia, die Standards der International Co-operatives Alliance (ICA) einhalten, die sich in den folgenden Grundsätzen widerspiegeln: freiwillige und offene Mitgliedschaft, demokratische Kontrolle durch die Mitglieder, wirtschaftliche Beteiligung der Mitglieder, Autonomie und Unabhängigkeit, Bildung, Ausbildung und Information, Zusammenarbeit zwischen den Genossenschaften und Sorge für die Gemeinschaft. Das nationale Kriterium für die Einstufung von Genossenschaftsunternehmen berücksichtigt die ICA-Standards nicht. Die Ergebnisse zeigen, dass 100 % der unternehmerisch tätigen und der nicht unternehmerisch tätigen Genossenschaften den Grundsatz der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit nicht einhalten, was zu einem Kompromiss mit anderen ICA-Grundsätzen führt. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskategorie der Genossenschaften und der Einhaltung der ICA-Grundsätze gibt. Dies bedeutet, dass Genossenschaften in Sambia unabhängig von ihrer Unternehmenskategorie die ICA-Standards in ähnlicher Weise einhalten bzw. nicht einhalten.
Autorenporträt
Reagan Ntalasha ist Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied der EAZ. Er ist Forschungsstipendiat des ZRDC. Er erwarb ein Diplom in Agribusiness Management mit Auszeichnung (Cooperative College), einen BA in Wirtschaft (CUZ) und einen Master in Transformative Community Development (MU). Er veröffentlichte eine wissenschaftliche Arbeit in der WJRR und hat mehrere Artikel verfasst.