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Wer regiert das Marketing? Wettrennen zwischen Marketing und IT: Welche Abteilung wird in Zukunft die Beziehung zum Kunden managen? Während sich viele Marketingexperten immer noch mit Themen wie Branding und Promotion beschäftigen, übernimmt in den Unternehmen die IT-Abteilung Schritt für Schritt Schlüsselbereiche, die eigentlich zum Marketing gehören. Denn die Beziehung zum Kunden wird zunehmend elektronisch gemanagt. Computer und Netzwerke verwalten die Daten zur Gewinnung und Pflege von Kunden und Sammeln von Feedback. Marketing, wie wir es kennen, verschwindet, behauptet deshalb Regis…mehr

Produktbeschreibung
Wer regiert das Marketing? Wettrennen zwischen Marketing und IT: Welche Abteilung wird in Zukunft die Beziehung zum Kunden managen? Während sich viele Marketingexperten immer noch mit Themen wie Branding und Promotion beschäftigen, übernimmt in den Unternehmen die IT-Abteilung Schritt für Schritt Schlüsselbereiche, die eigentlich zum Marketing gehören. Denn die Beziehung zum Kunden wird zunehmend elektronisch gemanagt. Computer und Netzwerke verwalten die Daten zur Gewinnung und Pflege von Kunden und Sammeln von Feedback. Marketing, wie wir es kennen, verschwindet, behauptet deshalb Regis McKenna. Denn Marketing ist heute vor allem eins: eine Technologie, die den Zugang (Access) zu den Kunden zu jederzeit und überall ermöglicht. Die eigentliche Aufgabe des Marketings ist dabei das Management dieser Infrastruktur unter Einbeziehung der Menschen und der technologischen Systeme. Ziel ist es zu gewährleisten, dass sowohl der Unternehmenswert als auch Neuheiten zu jeder Zeit an jeden Kunden übermittelt werden können. Marketing ist heutzutage keine bloße Abteilung mehr, sondern eine über das gesamte Unternehmen verteilte Funktion, ähnlich wie beispielsweise Total Quality Management. Etwas, das überall im Unternehmen stattfindet. Regis McKenna zeigt, wie das Marketing auf die Herausforderungen der vernetzten Welt reagieren kann. Er stellt die Veränderungen am Markt dar. Und er beschreibt, welche Qualifikationen das Marketing für die technologische Zukunft braucht.
Rezensionen
"Das Buch empfiehlt sich für Marketingleiter, die sich schon heute auf künftige Aufgaben vorbereiten wollen." Wirtschaftswoche, Nr. 44, 24.10.2002