16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Makramee-Knüpftechnik zählt zu den ältesten Handarbeitstechniken, deren Ursprung in den unterschiedlichsten Kulturen zu finden ist. Dazu gehören von den Assyrern geknüpfte Fransen, die Knotenschrift der Altperuaner, altägyptische Teppichverzierungen, chinesische geknüpfte Botschaften, arabische und spanische Knüpfarbeiten. Noch spezieller und filigraner ist die in diesem Kreativbuch vorgestellte Technik Mikro-Makramee. Sie stammt aus Südamerika und wird von peruanischen Handwerkern für sehr feinen Schmuck, zarte Halsketten und Armbänder verwendet.Anschaulich und präzise beschreibt die…mehr

Produktbeschreibung
Die Makramee-Knüpftechnik zählt zu den ältesten Handarbeitstechniken, deren Ursprung in den unterschiedlichsten Kulturen zu finden ist. Dazu gehören von den Assyrern geknüpfte Fransen, die Knotenschrift der Altperuaner, altägyptische Teppichverzierungen, chinesische geknüpfte Botschaften, arabische und spanische Knüpfarbeiten. Noch spezieller und filigraner ist die in diesem Kreativbuch vorgestellte Technik Mikro-Makramee. Sie stammt aus Südamerika und wird von peruanischen Handwerkern für sehr feinen Schmuck, zarte Halsketten und Armbänder verwendet.Anschaulich und präzise beschreibt die Autorin dieses "Miniatur-Makramee". Zunächst wiederholt sie die Grundregeln zum Makramee, erklärt die verschiedenen Knotenformen, bevor es mit den phantasievollen Projekten losgeht. Da gibt es Dekoratives für Zuhause (u. a. Fransengardine, Vasenüberhang, Lesezeichen), niedliche Geschenke und Accessoires (Lieblingstiere, Schutzengel) und zarte Schmuckstücke wie Ohrringe, Armbänder, Kettenanhänger.Alle Projekte führen durch eine zuverlässige Arbeitsanleitung und step-by-step-Fotos der einzelnen Arbeitsschritte zum Erfolg.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Heike Becker (Jahrgang 1959) hat die Begeisterung fürs Stricken, Häkeln und Knüpfen von ihrer Mutter und Großmutter geerbt. Die Mutter von drei Söhnen und gelernte Physiotherapeutin hat vor rund 20 Jahren die Margaretenspitze für sich entdeckt. Seit 2004 gibt sie Kurse dazu. Zahlreiche Ausstellungen und einige Preise zeugen von der Qualität ihrer Arbeiten. Eine der Margaretenspitze sehr ähnliche Technik ist Makramee. Diese alte, einfache Technik in Verbindung mit Details aus der Margaretenspitze bringt trendige und wunderschöne Ergebnisse, wie die versierte kreative Autorin nun auch in diesem Buch beweist. 2013 erschien ihr Buch "Margaretenspitze" in unserer Reihe "ABC der Handarbeiten", das mittler-weile viele Fans gefunden hat, es folgten 2014 "Weihnachtliche Margaretenspitze", 2015 "Schmuck in Margaretenspitze" und 2019 "Dekoratives in Margaretenspitze". 2017 erschien in der Mach mit!-Reihe des BuchVerlages "Makramee - dekorativ und schön".