Bewusst und zuversichtlich durch den Studienalltag"Wie soll ich das alles schaffen?" Im Spannungsfeld von wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen einerseits sowie Umbrüchen und einer ungewissen Zukunft andererseits benötigen Studierende neben Fachwissen vor allem eins: innere Stärken.Der Autor vermittelt Grundprinzipien der Achtsamkeit und führt durch ein Trainingsprogramm, um Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Akzeptanz, Beziehungsfähigkeit und Zuversicht aktiv zu entwickeln.Der erste Teil des Buches erläutert den Zusammenhang zwischen dem inneren Funktionieren des Menschen (Stress, Lernen,…mehr
Bewusst und zuversichtlich durch den Studienalltag"Wie soll ich das alles schaffen?" Im Spannungsfeld von wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen einerseits sowie Umbrüchen und einer ungewissen Zukunft andererseits benötigen Studierende neben Fachwissen vor allem eins: innere Stärken.Der Autor vermittelt Grundprinzipien der Achtsamkeit und führt durch ein Trainingsprogramm, um Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Akzeptanz, Beziehungsfähigkeit und Zuversicht aktiv zu entwickeln.Der erste Teil des Buches erläutert den Zusammenhang zwischen dem inneren Funktionieren des Menschen (Stress, Lernen, Autopilot) und Achtsamkeit. Der zweite Teil des Buches besteht aus einem strukturierten 11-Wochen-Trainingsprogramm, das darauf abzielt, Achtsamkeit kontinuierlich zu praktizieren und auf zentrale Erfahrungsbereiche des Studienlebens anzuwenden. Der Ratgeber ist der ideale Studienbegleiter für Studierende, die eigene Ressourcen und Fähigkeiten schulen wollen - ganz ohne Optimierungsdruck.
Helmut Aatz ist Achtsamkeitscoach, Berater, Leiter des Instituts 3P sowie Dozent an der Hochschule Darmstadt.
Inhaltsangabe
Einleitung 9Warum dieses Buch? - Herausforderungen des Studiums 9Aufbau des Buches 13Umgang mit dem Buch 16Theorieteil: Grundlagen zu Achtsamkeit 19Wie ticken wir eigentlich? Bedürfnisse, Autopilot, Stress, Neuroplastizität 19Bedürfnisse 19Autopilot 25Stress 29Neuroplastizität 37Was ist Achtsamkeit? 39Eine Antwort ist immer irgendwie falsch 39Eine erste Leitersprosse: Bewusstheit im gegenwärtigen Moment 40Eine zweite Leitersprosse: Absicht 43Eine dritte Leitersprosse: nicht urteilen und freundlich sein 51Eine vierte Leitersprosse: die Achtsamkeitspraxis - ohne Training keine Fitness 55Wirkungen von Achtsamkeit 65Die erhoffte Wirkung von Achtsamkeit: der Achtsamkeitsboom 65Die erwiesene Wirkung von Achtsamkeit: Wirksamkeitsforschung 70Achtsamkeit für den größeren Kontext und die Zukunft 81Die Wurzeln von Achtsamkeit 81Achtsamkeit für Ihre Zukunft 90Praxisteil: ein Trainingsprogramm 95Einführendes zum Trainingsprogramm 95Entschluss und Motivation 95Empfehlungen zur Integration der Meditationspraxis in den Alltag 97Die Trainingselemente 99Gruppensitzungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe 102Tipps zum Umgang mit dem Buch im Rahmen des Trainingsprogramms 107Lerntagebuchzitate als Motivationsbooster 1081 Sitzung: Warum beginne ich das Trainingsprogramm und Achtsamkeit als Innehalten 1132 Sitzung: Achtsamkeitstraining durch Meditation: der Bodyscan 1193 Sitzung: Meditationsroutine entwickeln und die mitgebrachten Ressourcen fürs Studium 1244 Sitzung: Achtsamkeit in Bewegung und meine sozialen Ressourcen: Freunde, Familie, Partner(in) 1285 Sitzung: die Hürden des Studierens und das Selbstführungsexperiment 1346 Sitzung: Sitzmeditation und Start des Selbstführungsexperiments 1407 Sitzung: Stress mit Anderen und zweite WocheSelbstführungsexperiment 1468 Sitzung: Gehmeditation, achtsam zuhören und Auswertung des Selbstführungsexperiments 1509 Sitzung: Meditation nach Lust und Laune und Semesterfinish 15710 Sitzung: achtsam Spazieren und Beachtung der eigenen Grenzen 16211 Sitzung: selbstbestimmt meditieren und der größere Kontext 16712 Sitzung: Rückschau, Fazit, Wertschätzung 173Zum Abschluss Dank und gute Wünsche 175Anhang: Trainingsmaterialien 177Meditationsanleitungen 177STOP-Übung 177Atemraumübung 178Bodyscan 181Achtsames Yoga im Stehen 187Sitzmeditation 192Gehmeditation 200Achtsames Spazieren 204FAQ zu typischen Meditationshindernissen 208Zusammenstellung der Trainingsmaterialien zum Download 220Hinweise zur Weiterführung der Achtsamkeitspraxis 223Danksagung 226Literaturverzeichnis und Internetquellen 227Abbildungen 230
Einleitung 9 Warum dieses Buch? – Herausforderungen des Studiums 9 Aufbau des Buches 13 Umgang mit dem Buch 16 Theorieteil: Grundlagen zu Achtsamkeit 19 Wie ticken wir eigentlich? Bedürfnisse, Autopilot, Stress, Neuroplastizität 19 Bedürfnisse 19 Autopilot 25 Stress 29 Neuroplastizität 37 Was ist Achtsamkeit? 39 Eine Antwort ist immer irgendwie falsch 39 Eine erste Leitersprosse: Bewusstheit im gegenwärtigen Moment 40 Eine zweite Leitersprosse: Absicht 43 Eine dritte Leitersprosse: nicht urteilen und freundlich sein 51 Eine vierte Leitersprosse: die Achtsamkeitspraxis – ohne Training keine Fitness 55 Wirkungen von Achtsamkeit 65 Die erhoffte Wirkung von Achtsamkeit: der Achtsamkeitsboom 65 Die erwiesene Wirkung von Achtsamkeit: Wirksamkeitsforschung 70 Achtsamkeit für den größeren Kontext und die Zukunft 81 Die Wurzeln von Achtsamkeit 81 Achtsamkeit für Ihre Zukunft 90 Praxisteil: ein Trainingsprogramm 95 Einführendes zum Trainingsprogramm 95 Entschluss und Motivation 95 Empfehlungen zur Integration der Meditationspraxis in den Alltag 97 Die Trainingselemente 99 Gruppensitzungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe 102 Tipps zum Umgang mit dem Buch im Rahmen des Trainingsprogramms 107 Lerntagebuchzitate als Motivationsbooster 108 1 Sitzung: Warum beginne ich das Trainingsprogramm und Achtsamkeit als Innehalten 113 2 Sitzung: Achtsamkeitstraining durch Meditation: der Bodyscan 119 3 Sitzung: Meditationsroutine entwickeln und die mitgebrachten Ressourcen fürs Studium 124 4 Sitzung: Achtsamkeit in Bewegung und meine sozialen Ressourcen: Freunde, Familie, Partner(in) 128 5 Sitzung: die Hürden des Studierens und das Selbstführungsexperiment 134 6 Sitzung: Sitzmeditation und Start des Selbstführungsexperiments 140 7 Sitzung: Stress mit Anderen und zweite Woche Selbstführungsexperiment 146 8 Sitzung: Gehmeditation, achtsam zuhören und Auswertung des Selbstführungsexperiments 150 9 Sitzung: Meditation nach Lust und Laune und Semesterfinish 157 10 Sitzung: achtsam Spazieren und Beachtung der eigenen Grenzen 162 11 Sitzung: selbstbestimmt meditieren und der größere Kontext 167 12 Sitzung: Rückschau, Fazit, Wertschätzung 173 Zum Abschluss Dank und gute Wünsche 175 Anhang: Trainingsmaterialien 177 Meditationsanleitungen 177 STOP-Übung 177 Atemraumübung 178 Bodyscan 181 Achtsames Yoga im Stehen 187 Sitzmeditation 192 Gehmeditation 200 Achtsames Spazieren 204 FAQ zu typischen Meditationshindernissen 208 Zusammenstellung der Trainingsmaterialien zum Download 220 Hinweise zur Weiterführung der Achtsamkeitspraxis 223 Danksagung 226 Literaturverzeichnis und Internetquellen 227 Abbildungen 230
Einleitung 9Warum dieses Buch? - Herausforderungen des Studiums 9Aufbau des Buches 13Umgang mit dem Buch 16Theorieteil: Grundlagen zu Achtsamkeit 19Wie ticken wir eigentlich? Bedürfnisse, Autopilot, Stress, Neuroplastizität 19Bedürfnisse 19Autopilot 25Stress 29Neuroplastizität 37Was ist Achtsamkeit? 39Eine Antwort ist immer irgendwie falsch 39Eine erste Leitersprosse: Bewusstheit im gegenwärtigen Moment 40Eine zweite Leitersprosse: Absicht 43Eine dritte Leitersprosse: nicht urteilen und freundlich sein 51Eine vierte Leitersprosse: die Achtsamkeitspraxis - ohne Training keine Fitness 55Wirkungen von Achtsamkeit 65Die erhoffte Wirkung von Achtsamkeit: der Achtsamkeitsboom 65Die erwiesene Wirkung von Achtsamkeit: Wirksamkeitsforschung 70Achtsamkeit für den größeren Kontext und die Zukunft 81Die Wurzeln von Achtsamkeit 81Achtsamkeit für Ihre Zukunft 90Praxisteil: ein Trainingsprogramm 95Einführendes zum Trainingsprogramm 95Entschluss und Motivation 95Empfehlungen zur Integration der Meditationspraxis in den Alltag 97Die Trainingselemente 99Gruppensitzungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe 102Tipps zum Umgang mit dem Buch im Rahmen des Trainingsprogramms 107Lerntagebuchzitate als Motivationsbooster 1081 Sitzung: Warum beginne ich das Trainingsprogramm und Achtsamkeit als Innehalten 1132 Sitzung: Achtsamkeitstraining durch Meditation: der Bodyscan 1193 Sitzung: Meditationsroutine entwickeln und die mitgebrachten Ressourcen fürs Studium 1244 Sitzung: Achtsamkeit in Bewegung und meine sozialen Ressourcen: Freunde, Familie, Partner(in) 1285 Sitzung: die Hürden des Studierens und das Selbstführungsexperiment 1346 Sitzung: Sitzmeditation und Start des Selbstführungsexperiments 1407 Sitzung: Stress mit Anderen und zweite WocheSelbstführungsexperiment 1468 Sitzung: Gehmeditation, achtsam zuhören und Auswertung des Selbstführungsexperiments 1509 Sitzung: Meditation nach Lust und Laune und Semesterfinish 15710 Sitzung: achtsam Spazieren und Beachtung der eigenen Grenzen 16211 Sitzung: selbstbestimmt meditieren und der größere Kontext 16712 Sitzung: Rückschau, Fazit, Wertschätzung 173Zum Abschluss Dank und gute Wünsche 175Anhang: Trainingsmaterialien 177Meditationsanleitungen 177STOP-Übung 177Atemraumübung 178Bodyscan 181Achtsames Yoga im Stehen 187Sitzmeditation 192Gehmeditation 200Achtsames Spazieren 204FAQ zu typischen Meditationshindernissen 208Zusammenstellung der Trainingsmaterialien zum Download 220Hinweise zur Weiterführung der Achtsamkeitspraxis 223Danksagung 226Literaturverzeichnis und Internetquellen 227Abbildungen 230
Einleitung 9 Warum dieses Buch? – Herausforderungen des Studiums 9 Aufbau des Buches 13 Umgang mit dem Buch 16 Theorieteil: Grundlagen zu Achtsamkeit 19 Wie ticken wir eigentlich? Bedürfnisse, Autopilot, Stress, Neuroplastizität 19 Bedürfnisse 19 Autopilot 25 Stress 29 Neuroplastizität 37 Was ist Achtsamkeit? 39 Eine Antwort ist immer irgendwie falsch 39 Eine erste Leitersprosse: Bewusstheit im gegenwärtigen Moment 40 Eine zweite Leitersprosse: Absicht 43 Eine dritte Leitersprosse: nicht urteilen und freundlich sein 51 Eine vierte Leitersprosse: die Achtsamkeitspraxis – ohne Training keine Fitness 55 Wirkungen von Achtsamkeit 65 Die erhoffte Wirkung von Achtsamkeit: der Achtsamkeitsboom 65 Die erwiesene Wirkung von Achtsamkeit: Wirksamkeitsforschung 70 Achtsamkeit für den größeren Kontext und die Zukunft 81 Die Wurzeln von Achtsamkeit 81 Achtsamkeit für Ihre Zukunft 90 Praxisteil: ein Trainingsprogramm 95 Einführendes zum Trainingsprogramm 95 Entschluss und Motivation 95 Empfehlungen zur Integration der Meditationspraxis in den Alltag 97 Die Trainingselemente 99 Gruppensitzungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe 102 Tipps zum Umgang mit dem Buch im Rahmen des Trainingsprogramms 107 Lerntagebuchzitate als Motivationsbooster 108 1 Sitzung: Warum beginne ich das Trainingsprogramm und Achtsamkeit als Innehalten 113 2 Sitzung: Achtsamkeitstraining durch Meditation: der Bodyscan 119 3 Sitzung: Meditationsroutine entwickeln und die mitgebrachten Ressourcen fürs Studium 124 4 Sitzung: Achtsamkeit in Bewegung und meine sozialen Ressourcen: Freunde, Familie, Partner(in) 128 5 Sitzung: die Hürden des Studierens und das Selbstführungsexperiment 134 6 Sitzung: Sitzmeditation und Start des Selbstführungsexperiments 140 7 Sitzung: Stress mit Anderen und zweite Woche Selbstführungsexperiment 146 8 Sitzung: Gehmeditation, achtsam zuhören und Auswertung des Selbstführungsexperiments 150 9 Sitzung: Meditation nach Lust und Laune und Semesterfinish 157 10 Sitzung: achtsam Spazieren und Beachtung der eigenen Grenzen 162 11 Sitzung: selbstbestimmt meditieren und der größere Kontext 167 12 Sitzung: Rückschau, Fazit, Wertschätzung 173 Zum Abschluss Dank und gute Wünsche 175 Anhang: Trainingsmaterialien 177 Meditationsanleitungen 177 STOP-Übung 177 Atemraumübung 178 Bodyscan 181 Achtsames Yoga im Stehen 187 Sitzmeditation 192 Gehmeditation 200 Achtsames Spazieren 204 FAQ zu typischen Meditationshindernissen 208 Zusammenstellung der Trainingsmaterialien zum Download 220 Hinweise zur Weiterführung der Achtsamkeitspraxis 223 Danksagung 226 Literaturverzeichnis und Internetquellen 227 Abbildungen 230
Rezensionen
Aus: Exposé - Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren - Exposé 1-2023 [...] Die Balance zwischen Konzentration und Spaß, Anstrengung und Entspannung steht im Fokus des Trainings. So lädt "Achtsam studieren" zum Perspektivwechsel ein, zum (An-)Erkennen der eigenen Leistungen und Verständnis für die eigenen Schwierigkeiten. Veränderungen werden wahrgenommen und gewürdigt. Das Buch bietet keine schnellen Hilfestellungen, wenn es brennt. Trotz Struktur und Vorgaben ist das Programm weniger ein Selbstläufer als ein Selbstführungsexperiment. Wenn Sie sich Zeit nehmen zur Gewohnheitsänderung, Meditation und Achtsamkeitspraxis in Ihrem Alltag verankern, können Sie langfristige, nachhaltige Änderungen herbeiführen.
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