54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Achtsamkeit ist ein Konzept, das in letzter Zeit Gegenstand zahlreicher Forschungen und Studien geworden ist. Achtsamkeit in der Schule war auch das Thema von zwei internationalen Konferenzen, die 2016 und 2017 in Ljubljana, Slowenien, stattfanden und für die der Autor des vorliegenden Buches zwei Vorträge vorbereitet hat. Das Hauptanliegen des Autors ist es, dafür zu argumentieren, dass Achtsamkeitspraktiken einen wertvollen Beitrag zu einer fortschrittlichen Schulbildung leisten, jedoch nicht auf eine reduzierende Weise verstanden werden sollten. Die Idee des vorliegenden Buches ist, dass…mehr

Produktbeschreibung
Achtsamkeit ist ein Konzept, das in letzter Zeit Gegenstand zahlreicher Forschungen und Studien geworden ist. Achtsamkeit in der Schule war auch das Thema von zwei internationalen Konferenzen, die 2016 und 2017 in Ljubljana, Slowenien, stattfanden und für die der Autor des vorliegenden Buches zwei Vorträge vorbereitet hat. Das Hauptanliegen des Autors ist es, dafür zu argumentieren, dass Achtsamkeitspraktiken einen wertvollen Beitrag zu einer fortschrittlichen Schulbildung leisten, jedoch nicht auf eine reduzierende Weise verstanden werden sollten. Die Idee des vorliegenden Buches ist, dass Achtsamkeit nicht nur für die Verbesserung der Lebensqualität des Einzelnen von Bedeutung ist, sondern auch das Leben von Gemeinschaften im Sinne von mehr Solidarität und der Sorge um das Gemeinwohl verändern kann (ein achtsames Leben kann nicht ohne ethische und politische Verpflichtungen des Einzelnen existieren). Die These des Buches ist, dass solche positiven gesellschaftlichen Veränderungen (die zu einer emanzipierteren, gerechteren und empathischeren Gesellschaft führen) auf der Grundlage von Achtsamkeitspraktiken nur erreicht werden können, wenn Achtsamkeit als kontemplative Lebensweise verstanden wird, die durch kritisches Denken und soziales Engagement ergänzt wird, wobei achtsame Individuen die Bedingungen für eine humanere und empathischere Kultur mitgestalten.
Autorenporträt
Marko ¿tempihar es profesor de filosofía y teoría del conocimiento en el instituto Gimnazija Be¿igrad de Liubliana (Eslovenia). Imparte clases en el programa de Bachillerato Internacional. Su libro sobre la filosofía social de Gilles Deleuze se publicó en 2013.