Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Achtsamkeit auf die emotionale Intelligenz und die akademischen Leistungen von Schülern des ersten Zyklus der Sekundarstufe im Bildungszentrum Bélgica Adela Mirabal Reyes des Bildungsbezirks 10-06, Santo Domingo Ost, im Schuljahr 2017-2018 zu untersuchen. Diese Forschung ist quasi-experimentell, deskriptiv, erklärend, quantitativ und querschnittlich, und die verwendete Methode war die logisch-deduktive. Die Stichprobe war nicht-probabilistisch und bestand aus einer Versuchsgruppe mit 84 Schülern und einer Kontrollgruppe mit 75 Schülern, also insgesamt 159 Schülern. Die Forschungsvariablen waren: Achtsamkeitsfähigkeit, emotionale Intelligenz und akademische Leistung. Die verwendeten Instrumente waren: Emotionaler Intelligenztest 24 (Vortest/Posttest), Achtsamkeitsskala (MAAS) (Vortest/Posttest), Notenspiegel und Bewertungsbögen. Generell wurde festgestellt, dass die Teilnahme der Versuchsgruppe am Achtsamkeitsprogramm einen positiven Einfluss auf ihren EQ in jedem der bewerteten Aspekte sowie auf ihre schulischen Leistungen hatte.