Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Urkomische und warmherzige Geschwistergeschichten um Lotta und ihren kleinen Bruder Theo, die zeigen, dass große Schwestern oft gute Idee haben, aber manchmal auch übers Ziel hinausschießen ...
Egal, ob beim Dreikäsehochtag im Tierheim, beim Schreibwettbewerb in der Schule - Lotta fällt immer was ein. Auch wenn der Hund, den sie sich erschwindelt hat, vielleicht ein bisschen wie ein Pony aussieht und auch wenn die Geschichte, die Lotta als Hausaufgabe schreibt, ein kleines bisschen aus Theos Lieblingsgeschichte abgeschrieben ist .... Lotta hat das Herz am rechten Fleck und ihren Bruder Theo…mehr

Produktbeschreibung
Urkomische und warmherzige Geschwistergeschichten um Lotta und ihren kleinen Bruder Theo, die zeigen, dass große Schwestern oft gute Idee haben, aber manchmal auch übers Ziel hinausschießen ...

Egal, ob beim Dreikäsehochtag im Tierheim, beim Schreibwettbewerb in der Schule - Lotta fällt immer was ein. Auch wenn der Hund, den sie sich erschwindelt hat, vielleicht ein bisschen wie ein Pony aussieht und auch wenn die Geschichte, die Lotta als Hausaufgabe schreibt, ein kleines bisschen aus Theos Lieblingsgeschichte abgeschrieben ist .... Lotta hat das Herz am rechten Fleck und ihren Bruder Theo fest an der Hand! Mit großem komödiantischem Talent und einem modernem Strich hat Daniel Napp herrlich witzige und ungewöhnliche Figuren geschaffen, die man einfach lieben muss.
Autorenporträt
Daniel Napp, geboren 1974 in Rheinland-Pfalz. Seit 1996 Design-Studium an der Fachhochschule Münster. Daniel Napp erhielt das Stipendium der Aldegrever Gesellschaft (1998) und war ausgewählt für die Illustratorenschau in Bologna (1999).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 31.08.2011

LIES DOCH MAL

Unverwüstlich: "Jetzt zeige ich dir, wie man Geschäfte macht", sagt Lotta und zieht ihren kleinen Bruder Theo in den Briefmarkenladen. Sie hat sich eine Briefmarke mit Prinzessin Dianas Hochzeit aus Opas Briefmarkenalbum ausgesucht, Theo dagegen eine kleine, grüne, die nach Mottenkugeln riecht. Aber dafür bekommt er doch tatsächlich 200 Euro, während Lotta mit Lakritzschnecken abgespeist wird. Da hat sie eine Idee: Einen so reichen Mann muss man heiraten, denn Eheleute müssen teilen. Also heiratet Lotta ihren Bruder Theo. Mit Ringen aus dem Kaugummiautomaten. So bekommt sie schließlich die Hälfte seines Geldes. Lotta fällt eben immer etwas ein. Und deshalb rettet sie sich auch noch aus den schwierigsten Situationen und hat meistens viel Spaß dabei. Genau wie der Leser. Wundervoll frech, überraschend und einfallsreich.

steff.

Daniel Napp: "Achtung, hier kommt Lotta!". Beltz&Gelberg Verlag. 156 Seiten, 12,95 Euro. Ab 8 Jahre

Trost: Die ganze Familie steht um das Bett des Großvaters und ist traurig, weil er bald sterben wird. Nur Matti, sein jüngster Enkel, hört, wie sein Großvater ihn fragt, ob sie mal wieder einen Spaziergang machen sollen. Sie gehen Richtung Meer und lernen ein Pferd kennen. Sie spielen und reden miteinander, gehen durch ein Sonnenblumenfeld, ertauschen auf dem Markt einen Apfel und suchen einen Schatz. Dabei wird der Großvater immer kleiner und ist schließlich nur noch eine Stimme in Mattis Kopf. Matti steht immer noch am Bett. Sein Großvater ist gestorben. "Ein Mensch, den wir lieben, bleibt immer bei uns", erklärt ihm sein Vater. Aber das hat Matti ja schon längst erfahren. Tröstlich ist nicht nur die Geschichte, sondern fast noch mehr die lichtdurchflutete Landschaft auf den Bildern des Enkel-Großvater-Spaziergangs.

steff.

Roberto Piumini/Quint Buchholz: "Matti und der Großvater". Hanser Verlag. 14,90 Euro. Ab 9 Jahre

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.03.2012

Dreikäsehoch-Tag im Tierheim
Die Abenteuer einer pfiffigen Achtjährigen
Mit Bilder- und Kinderbuchfiguren wie Dr. Brumm , Latte Igel oder Die Schnüffelnase n hat Autor und Illustrator Daniel Napp sich nach und nach eine beständig wachsende Zahl treuer Anhänger erobert. In seinem jüngsten Buch, Achtung, hier kommt Lotta ! stellt der 37 Jahre alte Wahl-Münsteraner nun zum ersten Mal keinen tierischen Helden in den Mittelpunkt, sondern ein etwa acht Jahre altes Mädchen. Und was für eins!
Keine noch so ausweglos erscheinende Situation, für die die pfiffige Lotta nicht binnen kürzester Zeit die Lösung gefunden hätte: Die Briefmarke, die ihr kleiner Bruder sich ausgesucht hat, ist satte zweihundert Euro wert, während sie für ihr viel hübscheres Exemplar gerade einmal fünf Lakritzschnecken bekommen hat? Dann muss sie Theo eben heiraten. Und das so schnell wie möglich. Denn dann – so hat ihre beste Freundin Nicole es ihr erklärt – gehört die Hälfte von Theos Vermögen ihr. Womit die Anschaffung der tollen Handtasche, in die Lotta sich auf dem Weg durch das Einkaufszentrum unsterblich verliebt hat, geritzt wäre.
Dumm nur, dass Lottas Eingebungen sie häufig erst so richtig in die Bredouille bringen. So entpuppt sich der Hund zum Beispiel, den sie sich beim Dreikäsehoch-Tag des Tierheims zum Ausführen erschwindelt hat, um bei ihren Freundinnen Eindruck zu schinden, als viel zu groß, um beim Gassigehen mit ihm auch Spaß zu haben. Aber das lässt Lotta sich natürlich nicht anmerken. Selbst dann nicht, als der riesige Hund sie bereits bäuchlings über den Waldboden schleift. 
Neun in sich abgeschlossene, herzerfrischend-komische Geschichten, die sich zum Vorlesen ebenso gut eignen wie zum Selbstlesen für etwas geübtere Leseanfänger, enthält Achtung, hier kommt Lotta! , eine spaßiger als die andere, gespickt mit witzigen Ideen, aufregenden Situationen und Pointen voller kindlicher Logik.
Mit einem sicheren Gespür für Situationskomik erzählt Napp mit viel Nähe zu seinen Figuren aus dem abenteuerlichen Alltag einer unternehmungslustigen, neugierigen Grundschülerin und ihres kleinen Bruders, der die Einfälle der großen Schwester – seien diese auch noch so verrückt – mit bewundernswerter Gelassenheit und schon fast stoischem „Na gut“ über sich ergehen lässt. Was nicht heißt, dass Theo nicht auch seinen ganz eigenen Kopf hätte, den er zum großen Vergnügen der Leser immer dann zu zeigen pflegt, wenn es Lotta gerade so gar nicht passt.
Die witzigen Schwarz-Weiß-Illustrationen, die Napp seinen Geschichten zur Seite gestellt hat, machen das Lesevergnügen perfekt. Mit der kecken Lotta hat er eine Heldin geschaffen, die die Herzen ihrer Leser im Sturm erobern wird und das Potenzial zur Serien-Heldin besitzt. (ab 8 Jahre und zum Vorlesen ab 6 Jahre) ANDREA DUPHORN
DANIEL NAPP: Achtung, hier kommt Lotta! Beltz & Gelberg 2011. 160 Seiten, 12,95 Euro.
Illustrationen aus D. Napp: Achtung, Hier kommt Lotta
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr