Die Vermittlung von praktischem Wissen über Software, ist eine Herausforderung, der sich heute viele IT-Projektleiter und Trainer stellen müssen. Es treten meistens die gleichen Probleme auf: Die Aktivität der Teilnehmer ist gering, sie müssen nach vorgegebenen Bahnen lernen und werden nicht nach ihren eigentlichen Bedürfnissen behandelt. Ein starres "Sandwich"-Prinzip: Vormachen, Nachmachen und eine anschließende Praxisaufgabe ist aber bei Trainings nicht nur ermüdend sondern auch unnütz, da viele Informationen des Trainers von den Teilnehmern nicht behalten werden können. Es gibt bereits einige Fachbücher, die sich mit dem Bereich der IT-Didaktik beschäftigen. Einschlägige Fachliteratur wird deswegen in dieser Arbeit analysiert und kommentiert. Diese Arbeit soll aber nicht nur einen Überblick über didaktische Tipps und Tricks geben, wie in der einschlägigen Fachliteratur. Sie soll eine konkretes Konzept mit klaren Handlungsempfehlungen vorstellen, welches sich demnach auch für eine Zertifizierung von Trainern eignet.