Bernhard Hauser
Action Learning im Management Development
Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen
Bernhard Hauser
Action Learning im Management Development
Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen
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Action Learning ist eine hoch wirksame Methode des Erfahrungslernens in Organisationen. Führungskräfte nutzen bei diesem Vorgehen das eigene Unternehmen gleichzeitig zur Entwicklung ihrer Führungskompetenz und zur Verbesserung des Geschäftsbetriebs. In fu
Action Learning ist eine hoch wirksame Methode des Erfahrungslernens in Organisationen. Führungskräfte nutzen bei diesem Vorgehen das eigene Unternehmen gleichzeitig zur Entwicklung ihrer Führungskompetenz und zur Verbesserung des Geschäftsbetriebs. In fu
Produktdetails
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- Schriftenreihe Organisation & Personal Bd.16
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 276
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 358g
- ISBN-13: 9783866182387
- ISBN-10: 3866182384
- Artikelnr.: 23842830
- Schriftenreihe Organisation & Personal Bd.16
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 276
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 358g
- ISBN-13: 9783866182387
- ISBN-10: 3866182384
- Artikelnr.: 23842830
1;Vorwort;6
2;Inhalt;12
3;Abbildungen;15
4;Tabellen;16
5;Abstract (in English);17
6;1. Das Programm der Untersuchung;20
6.1;1.1. Die zwei Zielrichtungen von Action Learning;20
6.2;1.2. Die Hypothese und ihre Überprüfung;24
6.3;1.3. Der methodische Bezugsrahmen;26
7;2. Der Begriff Action Learning;35
7.1;2.1. Action Learning im Rahmen handlungs-orientierter Ansätze;42
7.2;2.2. Zur Definition des Begriffs Action Learning;45
7.3;2.3. Bestandteile von Action-Learning- Programmen;52
7.4;2.4. Action-Learning-Schulen - der Aspekt des Lernens im Action Learning;65
7.5;2.5. Projektmanagement im Action Learning;79
7.6;2.6. Kriterien zur Analyse von Action-Learning- Programmen;90
8;3. Die betrachteten Unternehmen;95
8.1;3.1. Unternehmen A;96
8.2;3.2. Unternehmen B;98
8.3;3.3. Unternehmen C;100
9;4. Die drei Action-Learning-Programme;104
9.1;4.1. Action-Learning-Programm A;104
9.2;4.2. Action-Learning-Programm B;137
9.3;4.3. Action-Learning-Programm C;194
9.4;4.4. Die Analysen der drei Action-Learning-Programme im Überblick;239
10;5. Diskussion der Ergebnisse;249
10.1;5.1. Der Nutzen der drei Action-Learning- Programme im Vergleich;250
10.2;5.2. Der Zusammenhang von Nutzen und Programmdesign;252
10.3;5.3. Folgerungen für die Gestaltung von Action-Learning-Programmen im Management Development;260
11;6. Action Learning und vernetzte Lernlandschaften in Phasen tiefgreifender Veränderungen;263
11.1;6.1. Virtuelle Action-Learning-Sets;263
11.2;6.2. Communities als vernetzte Lernlandschaften;264
12;7. Literatur;267
2;Inhalt;12
3;Abbildungen;15
4;Tabellen;16
5;Abstract (in English);17
6;1. Das Programm der Untersuchung;20
6.1;1.1. Die zwei Zielrichtungen von Action Learning;20
6.2;1.2. Die Hypothese und ihre Überprüfung;24
6.3;1.3. Der methodische Bezugsrahmen;26
7;2. Der Begriff Action Learning;35
7.1;2.1. Action Learning im Rahmen handlungs-orientierter Ansätze;42
7.2;2.2. Zur Definition des Begriffs Action Learning;45
7.3;2.3. Bestandteile von Action-Learning- Programmen;52
7.4;2.4. Action-Learning-Schulen - der Aspekt des Lernens im Action Learning;65
7.5;2.5. Projektmanagement im Action Learning;79
7.6;2.6. Kriterien zur Analyse von Action-Learning- Programmen;90
8;3. Die betrachteten Unternehmen;95
8.1;3.1. Unternehmen A;96
8.2;3.2. Unternehmen B;98
8.3;3.3. Unternehmen C;100
9;4. Die drei Action-Learning-Programme;104
9.1;4.1. Action-Learning-Programm A;104
9.2;4.2. Action-Learning-Programm B;137
9.3;4.3. Action-Learning-Programm C;194
9.4;4.4. Die Analysen der drei Action-Learning-Programme im Überblick;239
10;5. Diskussion der Ergebnisse;249
10.1;5.1. Der Nutzen der drei Action-Learning- Programme im Vergleich;250
10.2;5.2. Der Zusammenhang von Nutzen und Programmdesign;252
10.3;5.3. Folgerungen für die Gestaltung von Action-Learning-Programmen im Management Development;260
11;6. Action Learning und vernetzte Lernlandschaften in Phasen tiefgreifender Veränderungen;263
11.1;6.1. Virtuelle Action-Learning-Sets;263
11.2;6.2. Communities als vernetzte Lernlandschaften;264
12;7. Literatur;267
1;Vorwort;6
2;Inhalt;12
3;Abbildungen;15
4;Tabellen;16
5;Abstract (in English);17
6;1. Das Programm der Untersuchung;20
6.1;1.1. Die zwei Zielrichtungen von Action Learning;20
6.2;1.2. Die Hypothese und ihre Überprüfung;24
6.3;1.3. Der methodische Bezugsrahmen;26
7;2. Der Begriff Action Learning;35
7.1;2.1. Action Learning im Rahmen handlungs-orientierter Ansätze;42
7.2;2.2. Zur Definition des Begriffs Action Learning;45
7.3;2.3. Bestandteile von Action-Learning- Programmen;52
7.4;2.4. Action-Learning-Schulen - der Aspekt des Lernens im Action Learning;65
7.5;2.5. Projektmanagement im Action Learning;79
7.6;2.6. Kriterien zur Analyse von Action-Learning- Programmen;90
8;3. Die betrachteten Unternehmen;95
8.1;3.1. Unternehmen A;96
8.2;3.2. Unternehmen B;98
8.3;3.3. Unternehmen C;100
9;4. Die drei Action-Learning-Programme;104
9.1;4.1. Action-Learning-Programm A;104
9.2;4.2. Action-Learning-Programm B;137
9.3;4.3. Action-Learning-Programm C;194
9.4;4.4. Die Analysen der drei Action-Learning-Programme im Überblick;239
10;5. Diskussion der Ergebnisse;249
10.1;5.1. Der Nutzen der drei Action-Learning- Programme im Vergleich;250
10.2;5.2. Der Zusammenhang von Nutzen und Programmdesign;252
10.3;5.3. Folgerungen für die Gestaltung von Action-Learning-Programmen im Management Development;260
11;6. Action Learning und vernetzte Lernlandschaften in Phasen tiefgreifender Veränderungen;263
11.1;6.1. Virtuelle Action-Learning-Sets;263
11.2;6.2. Communities als vernetzte Lernlandschaften;264
12;7. Literatur;267
2;Inhalt;12
3;Abbildungen;15
4;Tabellen;16
5;Abstract (in English);17
6;1. Das Programm der Untersuchung;20
6.1;1.1. Die zwei Zielrichtungen von Action Learning;20
6.2;1.2. Die Hypothese und ihre Überprüfung;24
6.3;1.3. Der methodische Bezugsrahmen;26
7;2. Der Begriff Action Learning;35
7.1;2.1. Action Learning im Rahmen handlungs-orientierter Ansätze;42
7.2;2.2. Zur Definition des Begriffs Action Learning;45
7.3;2.3. Bestandteile von Action-Learning- Programmen;52
7.4;2.4. Action-Learning-Schulen - der Aspekt des Lernens im Action Learning;65
7.5;2.5. Projektmanagement im Action Learning;79
7.6;2.6. Kriterien zur Analyse von Action-Learning- Programmen;90
8;3. Die betrachteten Unternehmen;95
8.1;3.1. Unternehmen A;96
8.2;3.2. Unternehmen B;98
8.3;3.3. Unternehmen C;100
9;4. Die drei Action-Learning-Programme;104
9.1;4.1. Action-Learning-Programm A;104
9.2;4.2. Action-Learning-Programm B;137
9.3;4.3. Action-Learning-Programm C;194
9.4;4.4. Die Analysen der drei Action-Learning-Programme im Überblick;239
10;5. Diskussion der Ergebnisse;249
10.1;5.1. Der Nutzen der drei Action-Learning- Programme im Vergleich;250
10.2;5.2. Der Zusammenhang von Nutzen und Programmdesign;252
10.3;5.3. Folgerungen für die Gestaltung von Action-Learning-Programmen im Management Development;260
11;6. Action Learning und vernetzte Lernlandschaften in Phasen tiefgreifender Veränderungen;263
11.1;6.1. Virtuelle Action-Learning-Sets;263
11.2;6.2. Communities als vernetzte Lernlandschaften;264
12;7. Literatur;267