Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Ilmenau (Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Konzept der lernenden Organisation ist heutzutage von übergeordneter Bedeutung, da sich immer mehr Organisationen durch den stärker zunehmenden Veränderungsdruck dazu gezwungen sehen, sich effektiv an ihre jeweilige Umwelt anzupassen. Action Learning, welches in den späten 40er Jahren entwickelt wurde, wird hierbei als wirkungsvolles Instrument gesehen, mit dem das Lernen in und von Organisationen erfolgreich umgesetzt werden kann. Hierzu werden in sog. Action Learning Gruppen sowohl individuelle als auch kollektive Lernprozesse umgesetzt, die für das organisationale Lernen eine wesentliche Voraussetzung sind.
Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielstellung verfolgt, Action Learning genauer zu untersuchen und zu klären, wie mit Hilfe des Action Learning organisationales Lernen erfolgreich umgesetzt werden kann. Von besonderem Interesse ist hierbei die Entwicklung von individuellem zu kollektivem und letztendlich zu organisationalem Lernen.
In Kapitel 2 wird zunächst auf die theoretischen Aspekte des Action Learning eingegangen, wobei einige Definitionen geliefert und im Anschluss die theoretischen Wurzeln des Action Learning näher beleuchtet werden.
In Kapitel 3 wird kurz auf die Schlüsselrollen eines Action Learning Programms eingegangen während Kapitel 4 sich mit den Komponenten eines Action Learning Programms beschäftigt.
Kapitel 5 klärt den Zusammenhang zwischen individuellem, kollektivem und organisationalem Lernen. Ferner wird der Frage nachgegangen, wie organisationales Lernen mittels Action Learning umgesetzt werden kann, was die Einbeziehung organisationaler Lerntheorien erforderlich macht.
Weiterhin werden einige kritische Erfolgsfaktoren näher betrachtet, die zum einen für das Gelingen eines Action Learning Programms vonnöten sind und darüber hinaus das organisationale Lernen aktiv unterstützen. Hierzu zählen auch die Rahmenbedingungen Strategie, Struktur und Kultur, denen eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der lernenden Organisation zukommen. Das Praxisbeispiel der Veba Oel AG soll im Anschluss daran helfen, das Potential von Action Learning zu verdeutlichen.
In Kapitel 6 werden die erarbeiteten Aspekte nochmals kurz zusammengefasst und ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von Action Learning gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.AbbildungsverzeichnisII
1.Einleitung1
2.Die Theorie und Philosophie des Action Learning3
2.1Der Begriff Action Learning 3
2.2Die theoretischen Wurzeln von Action Learning4
3.Schlüsselrollen in einem Action Learning Programm6
4.Die 6 Komponenten eines Action Learning Programms7
4.1Ein Problem8
4.2Das Set10
4.3Der Prozess im Set: Fragen & Reflektieren12
4.4Die Aktion14
4.5Das Lernen15
4.6Der Set Adviser18
5.Das Lernen von Organisationen19
5.1Organisationale Lernprozesse19
5.1.1Zusammenhang zwischen individuellem, kollektivem und organisationalem Lernen19
5.1.2Der Begriff organisationales Lernen 22
5.2Action Learning und organisationales Lernen23
5.2.1Wissen der Organisation24
5.2.2Wissensmanagement29
5.2.3Lernebenen33
5.3Kritische Erfolgsfaktoren42
5.3.1Vorbereitungsphase42
5.3.2Einführungsphase45
5.3.3Durchführungsphase47
5.4Praxisbeispiel: Action Learning bei der Veba Oel AG52
5.4.1.Ausgangssituation und zentrale Ziele52
5.4.2Projektaufbau54
5.4.3Projektdurchführung55
5.4.4Ergebnisse56
6.Zusammenfassung und Ausblick57
B.LiteraturverzeichnisIII
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Das Konzept der lernenden Organisation ist heutzutage von übergeordneter Bedeutung, da sich immer mehr Organisationen durch den stärker zunehmenden Veränderungsdruck dazu gezwungen sehen, sich effektiv an ihre jeweilige Umwelt anzupassen. Action Learning, welches in den späten 40er Jahren entwickelt wurde, wird hierbei als wirkungsvolles Instrument gesehen, mit dem das Lernen in und von Organisationen erfolgreich umgesetzt werden kann. Hierzu werden in sog. Action Learning Gruppen sowohl individuelle als auch kollektive Lernprozesse umgesetzt, die für das organisationale Lernen eine wesentliche Voraussetzung sind.
Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zielstellung verfolgt, Action Learning genauer zu untersuchen und zu klären, wie mit Hilfe des Action Learning organisationales Lernen erfolgreich umgesetzt werden kann. Von besonderem Interesse ist hierbei die Entwicklung von individuellem zu kollektivem und letztendlich zu organisationalem Lernen.
In Kapitel 2 wird zunächst auf die theoretischen Aspekte des Action Learning eingegangen, wobei einige Definitionen geliefert und im Anschluss die theoretischen Wurzeln des Action Learning näher beleuchtet werden.
In Kapitel 3 wird kurz auf die Schlüsselrollen eines Action Learning Programms eingegangen während Kapitel 4 sich mit den Komponenten eines Action Learning Programms beschäftigt.
Kapitel 5 klärt den Zusammenhang zwischen individuellem, kollektivem und organisationalem Lernen. Ferner wird der Frage nachgegangen, wie organisationales Lernen mittels Action Learning umgesetzt werden kann, was die Einbeziehung organisationaler Lerntheorien erforderlich macht.
Weiterhin werden einige kritische Erfolgsfaktoren näher betrachtet, die zum einen für das Gelingen eines Action Learning Programms vonnöten sind und darüber hinaus das organisationale Lernen aktiv unterstützen. Hierzu zählen auch die Rahmenbedingungen Strategie, Struktur und Kultur, denen eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der lernenden Organisation zukommen. Das Praxisbeispiel der Veba Oel AG soll im Anschluss daran helfen, das Potential von Action Learning zu verdeutlichen.
In Kapitel 6 werden die erarbeiteten Aspekte nochmals kurz zusammengefasst und ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von Action Learning gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.AbbildungsverzeichnisII
1.Einleitung1
2.Die Theorie und Philosophie des Action Learning3
2.1Der Begriff Action Learning 3
2.2Die theoretischen Wurzeln von Action Learning4
3.Schlüsselrollen in einem Action Learning Programm6
4.Die 6 Komponenten eines Action Learning Programms7
4.1Ein Problem8
4.2Das Set10
4.3Der Prozess im Set: Fragen & Reflektieren12
4.4Die Aktion14
4.5Das Lernen15
4.6Der Set Adviser18
5.Das Lernen von Organisationen19
5.1Organisationale Lernprozesse19
5.1.1Zusammenhang zwischen individuellem, kollektivem und organisationalem Lernen19
5.1.2Der Begriff organisationales Lernen 22
5.2Action Learning und organisationales Lernen23
5.2.1Wissen der Organisation24
5.2.2Wissensmanagement29
5.2.3Lernebenen33
5.3Kritische Erfolgsfaktoren42
5.3.1Vorbereitungsphase42
5.3.2Einführungsphase45
5.3.3Durchführungsphase47
5.4Praxisbeispiel: Action Learning bei der Veba Oel AG52
5.4.1.Ausgangssituation und zentrale Ziele52
5.4.2Projektaufbau54
5.4.3Projektdurchführung55
5.4.4Ergebnisse56
6.Zusammenfassung und Ausblick57
B.LiteraturverzeichnisIII
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.