Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen meiner Tätigkeit als Doktorand am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Uni versität Stuttgart (ISW) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. DrAng. A. Storr in Zusammenarbeit mit der Verfahrensentwicklung der Mercedes-Benz AG. Ihm danke ich für die gute Betreuung, die vielen, hilfreichen Anregungen und die wertvollen fachli chen Diskussionen. Bei Herrn Prof. DrAng. Dr. h. c. U. Heise! möchte ich mich rur sein entgegengebrachtes Interesse an dieser Arbeit und die Übernahme des Mitberichts bedanken. Herrn Dipl.-Ing. R. Kluth und Herrn Dipl.-Ing. D. Schützenauer möchte ich rur die freundliche Aufnahme in der Abteilung Meß,- Prüf- und Automatisierungstechnik der Verfahrensentwicklung der Mercedes-Benz AG danken. Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn DrAng. C. Siegel, Projektleiter des Pro jekts "Neue Produktionssysteme", der die Anregung zu dieser Arbeit gab mit seinem Rat und seiner Erfahrung in vielen konstruktiven Gesprächen den erfolgreichen Abschluß dieser Arbeit erst möglich machte. Auch den Herren Dipl.-Ing. U. Spahn, Dipl.-Ing. P. StadtIer, Dipl.-Ing. E. Dobler, Dipl. lng. M. Schoenenberg, Dipl.-Ing. D. Ruoffund Dipl.-Ing. T. Brandl gilt mein besonde rer Dank für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit sowie die zahlreichen fachli chen Diskussionen. Alle anderen nicht namentlich genannten Mitarbeitern des ISW sowie der Verfahrens entwicklung der Mercedes-Benz AG danke ich für ihr stets kollegiales Verhalten und ih re Aufgeschlossenheit.
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