49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Zeit schreiten die Vernetzung und die damit verbundenen Möglichkeiten sich auszutauschen immer weiter voran: Mehr und mehr Menschen lassen sich auf eine virtuelle Parallelwelt ein, reale und virtuelle Welt nehmen immer mehr Einfluss aufeinander. So ist es nun gar nicht so leicht festzuhalten, wer nun tatsächlich ein Freund ist und wer nicht: Ist ein virtuell entstandener Freund einem "realen" gleichzustellen? Gibt es Unterschiede zwischen online entstandenen Freundschaften zu offline entstandenen? Wie ergeben sich Freundschaften in der heutigen Zeit? Da soziale Medien und ihr…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit schreiten die Vernetzung und die damit verbundenen Möglichkeiten sich auszutauschen immer weiter voran: Mehr und mehr Menschen lassen sich auf eine virtuelle Parallelwelt ein, reale und virtuelle Welt nehmen immer mehr Einfluss aufeinander. So ist es nun gar nicht so leicht festzuhalten, wer nun tatsächlich ein Freund ist und wer nicht: Ist ein virtuell entstandener Freund einem "realen" gleichzustellen? Gibt es Unterschiede zwischen online entstandenen Freundschaften zu offline entstandenen? Wie ergeben sich Freundschaften in der heutigen Zeit? Da soziale Medien und ihr Einfluss auf unseren Alltag stetig an Bedeutung zunehmen, sind diese Fragen darin relevant für die Gesellschaft, zu verstehen, wie wir uns als beziehungssuchende Lebewesen durch sie verändern.

In diesem Buch wird neben einer Erörterung der Entstehung des Begriffes Freundschaft, eine Analyse der Entwicklung und des Einflusses sozialer Medien auf unsere Beziehungen vorgenommen. Anhand von qualitativen Interviews werden Einflussfaktoren auf die Bildung von virtuellen Freundschaften, welche auch in der "Realität" als solche bezeichnet werden, bestimmt und deren Charakter erforscht.
Autorenporträt
Lorenz Jahn wurde 1983 in Innsbruck geboren und schloss sein Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik 2013 mit dem Titel eines Magisters der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab. Schon neben dem Studium fand sich seine Leidenschaft für soziale Medien und die Optimierung ihres Einsatzes bei Organisationen, Bewegungen und Unternehmen. Die Vernetzung von Menschen und der Aufbau von Communities waren neben der Tätigkeit als Kommunikationstrainer seine stetigen Wegbegleiter. Nach der Beendigung des Studiums wagte Jahn den Schritt in die Selbstständigkeit und bietet Seminare, Moderationen und Öffentlichkeitsarbeit an. Seine Spezialisierung findet sich im Persönlichkeitstraining sowie im Social Media-Bereich.