Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hat drei Hauptmerkmale: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. ADHS beeinträchtigt die Aufmerksamkeitsleistung, die mit exekutiven und Gedächtnisfunktionen verbunden ist. Diese klinische Studie umfasste 11 Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren und verfolgte folgende Ziele: (i) Screening von Schülern mit Lernschwierigkeiten auf ADHS, (ii) Bestimmung der klinischen Verhaltensauffälligkeiten in Abhängigkeit vom Geschlecht unter Verwendung der folgenden Beurteilungstechniken: Männchentest, klinisches Interview und Conners-Verhaltensskala. Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen ADHS und schulischen Lernproblemen, um einerseits zum Verständnis, zur Diagnose und zum Umgang mit ADHS als Gesundheitsproblem beizutragen und andererseits die Stärken und Schwächen von Jugendlichen mit schulischen Problemen zu ermitteln und Eltern und Lehrern wichtige Informationen darüber zu liefern, wie sie das Lernen am besten fördern können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.