Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit thematisiert die Wirksamkeit von psychotherapeutischerBehandlung im Gruppensetting bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Lange Zeit galt die ADHS alseine psychische Störung, welche ausschließlich im Kinder-und Jugendalter auftritt.Hingegen zeigen wissenschaftliche Evaluationen, dass sich die Störung bei zwei bisdrei Prozent der betroffenen Kinder- und Jugendlichen bis ins Erwachsenenalterfortsetzt. Bei der ADHS im Erwachsenenalter wird von einem bio-psycho-sozialenBedingungsmodell ausgegangen, dabei wird die Fehlfunktion im Bereich derSelbstregulation als zentrale Rolle angenommen. Die Diagnosestellung gestaltet sichbei den betroffenen Erwachsenen als schwierig, da die ADHS häufig mitpsychiatrischen Begleiterkrankungen einhergeht. Dabei führt die korrekteDiagnosestellung, welcher eine entsprechende Behandlung folgt, zu einerbeträchtlichen Verbesserung der Lebensqualität und zu einem besserenFunktionieren in Alltagssituationen. Die Kernsymptomatik der ADHS kann mittelspharmakologischer Intervention wirksam behandelt werden. Die sozial-behavioralenStrategien können über die Reduzierung der Kernsymptomatik hinaus, dieZielbereiche, Organisation, Aufschieben und den Selbstwert positiv beeinflussen.Zudem führte die Gruppentherapie im Rahmen der ADHS bei den Teilnehmern zueiner höheren Zufriedenheit und zu einer Verringerung der depressivenSymptomatik. Ein Wirksamkeitsvergleich zwischen pharmakologischer- undpsychotherapeutischer Intervention hebt die hohe Wirksamkeit der sozialbehavioralenVerfahren hervor.
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