Die Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts)störung - AD(H)S - ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Im Buch wird auch der Frage nachgegangen, ab wann es sich um eine medizinisch zu behandelnde Störung geht und ob es sich evtl um eine "normale" und
vorübergehende Zerstreutheit und Unaufmerksamkeit handelt. Die Autoren machen deutlich, dass die AD(H)S-…mehrDie Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts)störung - AD(H)S - ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Im Buch wird auch der Frage nachgegangen, ab wann es sich um eine medizinisch zu behandelnde Störung geht und ob es sich evtl um eine "normale" und vorübergehende Zerstreutheit und Unaufmerksamkeit handelt. Die Autoren machen deutlich, dass die AD(H)S- Störung im Erwachsenenalter keineswegs überstanden sein muss, sondern oft nur in anderer Ausprägung weiter existiert. Welche Mittel es medizinisch dagegen gibt, wie unterschiedlich diese wirken und welche Medikamente ganz neu am Markt sind, wird dem Leser transparent gemacht. Außerdem werden therapeutische Strategien aufgezeigt, die gleichzeitig zur medizinischen Behandlung in Elternhaus und Schule laufen müssen, um dem Patienten Hilfsmittel an die Hand zu geben mit seiner Störung zurecht zu kommen - auch nach Absetzen des Medikaments. Hilfreich sind die stets auf dem neuesten Stand gehaltenen Adressen und Telefonnummern von Ärzten und Therapeuten verschiedenster Art in und um München.
Dieser Informationsband ist eine wirkliche Hilfe für Lehrer und Therapeuten, aber auch für Eltern und Jugendliche, die sich fundiert mit dem Thema auseinandersetzen wollen.