Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik), Veranstaltung: Menschenmacher. Pädagogik und Biotechnologie., Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Dozenten: "die Arbeit zeugt von einem fundamentalen Verständnis dessen, was die sog. Schwarze Pädagogik intendiert." , Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern die Therapie des ADHS mit dem Medikament "Ritalin®" als moderne Schwarze Pädagogik verstanden werden kann.
Hierbei wird in einem ersten Schritt der Begriff der "Schwarzen Pädagogik" erläutert und versucht, seine Hauptmerkmale herausarbeiten. Anschließend wird der Begriff "ADHS" kurz vorgestellt, um dann näher darauf eingehen zu können, welche Wirkung "Ritalin®" auf Kinder hat und unter welchen Umständen es erhältlich ist. Im Kapitel "Interpretation" wird schließlich die Therapie des ADHS mittels Ritalin® und die Schwarze Pädagogik verglichen, um dann in einem "Fazit" das Ergebnis dieses Vergleichs zu präsentieren und ggf. auf weitere offene Fragen hinzuweisen. Bei alldem beschränkt sich diese Arbeit auf den aktuellen Stand in Deutschland (März 2011).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hierbei wird in einem ersten Schritt der Begriff der "Schwarzen Pädagogik" erläutert und versucht, seine Hauptmerkmale herausarbeiten. Anschließend wird der Begriff "ADHS" kurz vorgestellt, um dann näher darauf eingehen zu können, welche Wirkung "Ritalin®" auf Kinder hat und unter welchen Umständen es erhältlich ist. Im Kapitel "Interpretation" wird schließlich die Therapie des ADHS mittels Ritalin® und die Schwarze Pädagogik verglichen, um dann in einem "Fazit" das Ergebnis dieses Vergleichs zu präsentieren und ggf. auf weitere offene Fragen hinzuweisen. Bei alldem beschränkt sich diese Arbeit auf den aktuellen Stand in Deutschland (März 2011).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.