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Die NAFLD hat sich weltweit zur häufigsten Ursache von Lebererkrankungen entwickelt, und die Entwicklung von NASH und Fibrose kennzeichnet die Risikogruppe mit erhöhter Inzidenz von leberbedingten Todesfällen. Vierundfünfzig fettleibige Patienten, bei denen eine abdominale Ultraschalluntersuchung eine Fettleber vermuten ließ, wurden einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung, einer vollständigen anthropometrischen Vermessung, Laboruntersuchungen, einschließlich der Bestimmung von Adiponektin und Resistin im Serum, einer abdominalen Ultraschalluntersuchung und einer…mehr

Produktbeschreibung
Die NAFLD hat sich weltweit zur häufigsten Ursache von Lebererkrankungen entwickelt, und die Entwicklung von NASH und Fibrose kennzeichnet die Risikogruppe mit erhöhter Inzidenz von leberbedingten Todesfällen. Vierundfünfzig fettleibige Patienten, bei denen eine abdominale Ultraschalluntersuchung eine Fettleber vermuten ließ, wurden einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung, einer vollständigen anthropometrischen Vermessung, Laboruntersuchungen, einschließlich der Bestimmung von Adiponektin und Resistin im Serum, einer abdominalen Ultraschalluntersuchung und einer sonargesteuerten Leberbiopsie "zur pathologischen Untersuchung und Messung der Genexpression von Adiponektin und Resistin" unterzogen. Außerdem wurden fünfzehn altersgleiche gesunde, nicht adipöse Probanden als Kontrollgruppe für Serum-Adiponectin und Resistin einbezogen. Je nach den Ergebnissen der Biopsie wurden die Patienten in NASH-Patienten und Nicht-NASH-Patienten eingeteilt, und die beiden Gruppen wurden hinsichtlich verschiedener Parameter verglichen. In diesem Buch werden Adiponektin und Resistin als nicht-invasive Prädiktoren für NAFLD untersucht.
Autorenporträt
Ahmed Abdallah Fathallah Salman - MD Degree Of Internal Medicine & Hepatology, Member of European Society of Gastro-intestinal endoscopy, Member of European Association of study of liver diseases, Lecturer at Hepato-Gastroenterology Unit (Cairo University).