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Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Das Gasturbinenschiff Adm.Wm.M.Callaghan war der erste Neubau eines mit Gasturbinen versehenen Frachtschiffs. Sie wurde 1967 von der Werft Sun Shipbuilding & Dry Dock Co. in Chester, Pennsylvania, U.S.A. für die Reederei Sunexport Holdings Corp. gebaut und an den Military Sea Transport Service, dem militärischen Seetransport der U.S. Navy verchartert, was den Betrieb eines solch neuartigen Fahrzeug vermutlich erst ermöglichte. Das Zweischraubenschiff Adm.Wm.M.Callaghan…mehr

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Produktbeschreibung
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Das Gasturbinenschiff Adm.Wm.M.Callaghan war der erste Neubau eines mit Gasturbinen versehenen Frachtschiffs. Sie wurde 1967 von der Werft Sun Shipbuilding & Dry Dock Co. in Chester, Pennsylvania, U.S.A. für die Reederei Sunexport Holdings Corp. gebaut und an den Military Sea Transport Service, dem militärischen Seetransport der U.S. Navy verchartert, was den Betrieb eines solch neuartigen Fahrzeug vermutlich erst ermöglichte. Das Zweischraubenschiff Adm.Wm.M.Callaghan war mit zwei für den Bordbetrieb umgebauten Flugzeugturbinen vom Typ Pratt & Whitney FT4 mit je 18.375 KW ausgerüstet. Sie erreichte eine Geschwindigkeit von 25,5 Knoten und hielt damit zwei Jahre den Geschwindigkeitsrekord für Frachtschiffe auf dem Atlantik. Im Unterschied zum herkömmlichen RoRo-Schiff wurde die Adm.Wm.M.Callaghan als Trailerschiff gebaut, was eine Mindesthöhe von 4,20 Meter pro Deck bedeutet. Noch heute gehört das Schiff zur Bereitschaftsflotte der U.S. Navy