Die administrative Transparenz in einer Institution beweist, dass innerhalb der Institution ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde. Und ihr Fehlen ist ein Zeichen für das Vorhandensein eines Geheimnisses, von dem die Organisation nicht möchte, dass es allen bekannt wird. Es kann somit zur Unzufriedenheit der Bediensteten, zum Verlust des Vertrauens in die Organisation durch die Bediensteten der Organisation, zu Streiks und anderen Praktiken führen, die der Institution (ihrer internen Organisation, ihrer Produktivität oder sogar ihrem Ruf) schaden können.Das Hauptziel dieser Studie, die auf den Hochschulsektor ausgerichtet ist, besteht darin, den Grad der administrativen Transparenz in staatlich und privat geführten Hochschulen zu vergleichen und zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der Mitarbeiter von administrativer Transparenz und dem Grad des Vertrauens in ihre Institutionen gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass privat geführte Institutionen transparenter sind als staatlich geführte und dass das Vertrauen der Bediensteten in ihre Institutionen höher ist.