3 Angebote ab € 22,48 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Generationen von Illustrator-Anwendern haben dieses hilfreiche Nachschlagewerk von Monika Gause bereits im Regal stehen. Klar strukturiert und leicht verständlich erläutert es wirklich alle Werkzeuge und Funktionen und zeigt, wie Sie mit Illustrator CC kreativ arbeiten können: Durch die zahlreichen Praxisworkshops können Sie die Software direkt selbst anwenden. Fortgeschrittene werden das Buch wegen der vielen Tipps und Tricks und der Erläuterungen anspruchsvoller Funktionen wie z.B. 3D-Live-Effekten, Perspektivischen Darstellungen und Erweiterungen durch Skripten zu schätzen wissen. Ein…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Generationen von Illustrator-Anwendern haben dieses hilfreiche Nachschlagewerk von Monika Gause bereits im Regal stehen. Klar strukturiert und leicht verständlich erläutert es wirklich alle Werkzeuge und Funktionen und zeigt, wie Sie mit Illustrator CC kreativ arbeiten können: Durch die zahlreichen Praxisworkshops können Sie die Software direkt selbst anwenden. Fortgeschrittene werden das Buch wegen der vielen Tipps und Tricks und der Erläuterungen anspruchsvoller Funktionen wie z.B. 3D-Live-Effekten, Perspektivischen Darstellungen und Erweiterungen durch Skripten zu schätzen wissen.
Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender.
Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender.
Produktdetails
- Produktdetails
- Edition PAGE
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 811
- Erscheinungstermin: 27. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 199mm x 48mm
- Gewicht: 2310g
- ISBN-13: 9783836224512
- ISBN-10: 3836224518
- Artikelnr.: 38105965
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Edition PAGE
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 811
- Erscheinungstermin: 27. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 199mm x 48mm
- Gewicht: 2310g
- ISBN-13: 9783836224512
- ISBN-10: 3836224518
- Artikelnr.: 38105965
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Monika Gause ist freischaffende Kommunikationsdesignerin. Unter der Marke mediawerk gestaltet sie Print- und Bildschirm-Publikationen, erstellt Illustrationen, Animationen und Collagen. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und als Software-Trainerin tätig.
Aus dem Inhalt: TEIL I: PROGRAMMOBERFLÄCHE UND GRUNDLAGEN Die Arbeitsumgebung Neue Funktionen Vektorgrafik-Grundlagen Arbeiten mit Dokumenten TEIL II: OBJEKTE ERSTELLEN Geometrische Objekte und Transformationen Pfade konstruieren und bearbeiten Freihand-Werkzeuge Farbe Flächen und Konturen gestalten TEIL III: OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen Transparenzen und Masken Effekte TEIL IV: SPEZIALOBJEKTE Text und Typografie Diagramme Muster und Symbole Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten TEIL V: AUSGABE UND OPTIMIERUNG Austausch, Weiterverarbeitung, Druck Web- und Bildschirmgrafik Personalisieren und erweitern Von FreeHand zu Illustrator Teil VI: ANHANG Werkzeuge und Kurzbefehle Glossar Die DVD zum Buch Index Vorwort ... 29 TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen ... 31 1. Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC ... 33 1.1 ... Der Arbeitsbereich ... 33 1.2 ... Bibliotheken verwenden ... 42 1.3 ... Der Anwendungsrahmen ... 43 1.4 ... Illustrator beenden ... 47 1.5 ... Adobe Bridge ... 48 2. Neue Funktionen in CC ... 49 2.1 ... Systemanpassung ... 49 2.2 ... Konstruktion ... 50 2.3 ... Bearbeiten ... 50 2.4 ... Produktion ... 51 2.5 ... Webentwicklung ... 52 3. Vektorgrafik-Grundlagen ... 53 3.1 ... Warum wir mit Pfaden zeichnen ... 53 3.2 ... Funktionsweise von Vektorgrafik ... 54 4. Arbeiten mit Dokumenten ... 61 4.1 ... Dokumente erstellen und öffnen ... 61 4.2 ... Im Dokument navigieren ... 66 4.3 ... "Mehrseitige" Dokumente mit Zeichenflächen ... 71 4.4 ... Maßeinheiten und Lineale ... 77 4.5 ... Raster und Hilfslinien ... 81 4.6 ... Widerrufen und wiederherstellen ... 89 4.7 ... Dokumente speichern ... 90 TEIL II Objekte erstellen ... 97 5. Geometrische Objekte und Transformationen ... 99 5.1 ... Form- und Linien-Werkzeuge ... 99 5.2 ... Objekte, Pfade und Punkte auswählen ... 110 5.3 ... Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen ... 115 5.4 ... Objekte gruppieren ... 117 5.5 ... Objekte bearbeiten ... 118 5.6 ... Objekte transformieren ... 120 5.7 ... Ausrichten und Verteilen ... 137 6. Pfade konstruieren und bearbeiten ... 143 6.1 ... Die Anatomie eines Pfades ... 143 6.2 ... Pfade erstellen ... 144 6.3 ... Punkte und Pfadsegmente auswählen ... 155 6.4 ... Freihand-Auswahl mit dem Lasso ... 158 6.5 ... Punkte und Pfadsegmente bearbeiten ... 158 6.6 ... Pfade ergänzen und kombinieren ... 165 6.7 ... Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden ... 171 7. Freihand-Werkzeuge ... 179 7.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 179 7.2 ... "Natürlich" malen mit dem Borstenpinsel ... 188 7.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 191 7.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 195 7.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 199 8. Farbe ... 205 8.1 ... Farbmodelle ... 205 8.2 ... Farbmanagement ... 207 8.3 ... Dokumentfarbmodus ... 213 8.4 ... Farben anwenden und definieren ... 214 8.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 219 8.6 ... Farbfelder anwenden ... 228 8.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 233 8.8 ... Mit Kuler arbeiten ... 236 8.9 ... Farbharmonien anwenden ... 238 8.10 ... Farbfilter ... 255 9. Flächen und Konturen gestalten ... 259 9.1 ... Standard-Konturoptionen ... 259 9.2 ... Pfeilspitzen ... 262 9.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 263 9.4 ... Pinselkonturen ... 268 9.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 285 9.6 ... Verläufe ... 288 9.7 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 303 TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten ... 317 10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 319 10.1 ... Objekte kombinieren ... 319 10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 324 10.3 ... Formen intuitiv erstellen ... 329 10.4 ... Interaktiv malen ... 332 10.5 ... Linien in Flächen umwandeln ... 342 10.6 ... Formen und Objekte "überblenden" ... 348 10.7 ... Objekte mit "Hüllen" verzerren ... 356 11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 363 11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 363 11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 366 11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 374 11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 377 11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 381 11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 383 11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 390 11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern ... 392 12. Transparenzen und Masken ... 403 12.1 ... Deckkraft und Füllmethode ... 403 12.2 ... Deckkraftmasken ...
Aus dem Inhalt: TEIL I: PROGRAMMOBERFLÄCHE UND GRUNDLAGEN Die Arbeitsumgebung Neue Funktionen Vektorgrafik-Grundlagen Arbeiten mit Dokumenten TEIL II: OBJEKTE ERSTELLEN Geometrische Objekte und Transformationen Pfade konstruieren und bearbeiten Freihand-Werkzeuge Farbe Flächen und Konturen gestalten TEIL III: OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen Transparenzen und Masken Effekte TEIL IV: SPEZIALOBJEKTE Text und Typografie Diagramme Muster und Symbole Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten TEIL V: AUSGABE UND OPTIMIERUNG Austausch, Weiterverarbeitung, Druck Web- und Bildschirmgrafik Personalisieren und erweitern Von FreeHand zu Illustrator Teil VI: ANHANG Werkzeuge und Kurzbefehle Glossar Die DVD zum Buch Index Vorwort ... 29 TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen ... 31 1. Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC ... 33 1.1 ... Der Arbeitsbereich ... 33 1.2 ... Bibliotheken verwenden ... 42 1.3 ... Der Anwendungsrahmen ... 43 1.4 ... Illustrator beenden ... 47 1.5 ... Adobe Bridge ... 48 2. Neue Funktionen in CC ... 49 2.1 ... Systemanpassung ... 49 2.2 ... Konstruktion ... 50 2.3 ... Bearbeiten ... 50 2.4 ... Produktion ... 51 2.5 ... Webentwicklung ... 52 3. Vektorgrafik-Grundlagen ... 53 3.1 ... Warum wir mit Pfaden zeichnen ... 53 3.2 ... Funktionsweise von Vektorgrafik ... 54 4. Arbeiten mit Dokumenten ... 61 4.1 ... Dokumente erstellen und öffnen ... 61 4.2 ... Im Dokument navigieren ... 66 4.3 ... "Mehrseitige" Dokumente mit Zeichenflächen ... 71 4.4 ... Maßeinheiten und Lineale ... 77 4.5 ... Raster und Hilfslinien ... 81 4.6 ... Widerrufen und wiederherstellen ... 89 4.7 ... Dokumente speichern ... 90 TEIL II Objekte erstellen ... 97 5. Geometrische Objekte und Transformationen ... 99 5.1 ... Form- und Linien-Werkzeuge ... 99 5.2 ... Objekte, Pfade und Punkte auswählen ... 110 5.3 ... Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen ... 115 5.4 ... Objekte gruppieren ... 117 5.5 ... Objekte bearbeiten ... 118 5.6 ... Objekte transformieren ... 120 5.7 ... Ausrichten und Verteilen ... 137 6. Pfade konstruieren und bearbeiten ... 143 6.1 ... Die Anatomie eines Pfades ... 143 6.2 ... Pfade erstellen ... 144 6.3 ... Punkte und Pfadsegmente auswählen ... 155 6.4 ... Freihand-Auswahl mit dem Lasso ... 158 6.5 ... Punkte und Pfadsegmente bearbeiten ... 158 6.6 ... Pfade ergänzen und kombinieren ... 165 6.7 ... Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden ... 171 7. Freihand-Werkzeuge ... 179 7.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 179 7.2 ... "Natürlich" malen mit dem Borstenpinsel ... 188 7.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 191 7.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 195 7.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 199 8. Farbe ... 205 8.1 ... Farbmodelle ... 205 8.2 ... Farbmanagement ... 207 8.3 ... Dokumentfarbmodus ... 213 8.4 ... Farben anwenden und definieren ... 214 8.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 219 8.6 ... Farbfelder anwenden ... 228 8.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 233 8.8 ... Mit Kuler arbeiten ... 236 8.9 ... Farbharmonien anwenden ... 238 8.10 ... Farbfilter ... 255 9. Flächen und Konturen gestalten ... 259 9.1 ... Standard-Konturoptionen ... 259 9.2 ... Pfeilspitzen ... 262 9.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 263 9.4 ... Pinselkonturen ... 268 9.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 285 9.6 ... Verläufe ... 288 9.7 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 303 TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten ... 317 10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 319 10.1 ... Objekte kombinieren ... 319 10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 324 10.3 ... Formen intuitiv erstellen ... 329 10.4 ... Interaktiv malen ... 332 10.5 ... Linien in Flächen umwandeln ... 342 10.6 ... Formen und Objekte "überblenden" ... 348 10.7 ... Objekte mit "Hüllen" verzerren ... 356 11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 363 11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 363 11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 366 11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 374 11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 377 11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 381 11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 383 11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 390 11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern ... 392 12. Transparenzen und Masken ... 403 12.1 ... Deckkraft und Füllmethode ... 403 12.2 ... Deckkraftmasken ...