3 Angebote ab € 17,46 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
§Adobe Premiere Pro ist die Schnittlösung Ihrer Wahl? Dann lassen Sie sich in diesem Buch zeigen, wie Sie die Software sinnvoll einsetzen und komplett ausreizen. Es führt Sie durch den gesamten Video-Workflow vom Import über Schnitt, Sound- und Effektbearbeitung bis hin zur perfekten Ausgabe für Web, Fernsehen und mobile Endgeräte. Zusätzlich erhalten sie wichtige Hintergrundinfos zu Codecs und Formaten und lernen Premiere im Workflow mit den wichtigsten Adobe-Programmen kennen. Und Cut! §§Aus dem Inhalt:
Andere Kunden interessierten sich auch für
§Adobe Premiere Pro ist die Schnittlösung Ihrer Wahl? Dann lassen Sie sich in diesem Buch zeigen, wie Sie die Software sinnvoll einsetzen und komplett ausreizen. Es führt Sie durch den gesamten Video-Workflow vom Import über Schnitt, Sound- und Effektbearbeitung bis hin zur perfekten Ausgabe für Web, Fernsehen und mobile Endgeräte. Zusätzlich erhalten sie wichtige Hintergrundinfos zu Codecs und Formaten und lernen Premiere im Workflow mit den wichtigsten Adobe-Programmen kennen. Und Cut!
§§Aus dem Inhalt:
§§Aus dem Inhalt:
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/07036
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 522
- Erscheinungstermin: 31. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 180mm x 34mm
- Gewicht: 1162g
- ISBN-13: 9783836270366
- ISBN-10: 3836270366
- Artikelnr.: 55358289
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/07036
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 522
- Erscheinungstermin: 31. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 180mm x 34mm
- Gewicht: 1162g
- ISBN-13: 9783836270366
- ISBN-10: 3836270366
- Artikelnr.: 55358289
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Klaßen, Robert
Robert Klaßen ist freiberuflicher Print- und Video-Designer in den Gebieten der digitalen Bildbearbeitung, Mediendesign, Druckvorstufe und Video-Editing. Als Personal Trainer gibt er sein Wissen in Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Robert Klaßen ist Adobe Certified Expert für Photoshop. Neben ständigen Beiträgen in Foto- und Broadcasting-Magazinen hat er bereits zahlreiche Bücher und Video-Trainings verfasst.
Robert Klaßen ist freiberuflicher Print- und Video-Designer in den Gebieten der digitalen Bildbearbeitung, Mediendesign, Druckvorstufe und Video-Editing. Als Personal Trainer gibt er sein Wissen in Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Robert Klaßen ist Adobe Certified Expert für Photoshop. Neben ständigen Beiträgen in Foto- und Broadcasting-Magazinen hat er bereits zahlreiche Bücher und Video-Trainings verfasst.
Vorwort ... 19
Teil I ... 21
1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro CC ... 23
1.1 ... Gut zu wissen ... 24
1.2 ... Was tun, wenn ...? ... 28
2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen ... 37
2.1 ... Projekte öffnen und speichern ... 37
2.2 ... Die Projekteinstellungen ... 40
2.3 ... Die Arbeitsoberfläche ... 44
2.4 ... Der Media-Browser ... 50
3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden ... 59
3.1 ... Das Projektfenster ... 59
3.2 ... Metadaten ... 65
3.3 ... Die Monitore ... 69
3.4 ... Organisation im Schnittfenster ... 77
3.5 ... Die Protokoll-Palette ... 83
3.6 ... Tastaturanpassung ... 84
Teil II ... 91
4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen ... 93
4.1 ... Clips vorschneiden ... 93
4.2 ... Der Timecode ... 105
4.3 ... Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen ... 107
4.4 ... Clips im Schnittfenster trimmen ... 111
4.5 ... Das Zuschneiden-Fenster ... 124
4.6 ... Spezielle Schnitttechniken ... 126
5. Mit Sequenzen arbeiten ... 135
5.1 ... Eine neue Sequenz erzeugen ... 135
5.2 ... Sequenzspuren ... 147
5.3 ... Mehrere Sequenzen einsetzen ... 151
5.4 ... Marken ... 158
5.5 ... Untertitel ... 164
5.6 ... Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden ... 171
5.7 ... Multikamera-Bearbeitung ... 175
5.8 ... Fotos in Sequenzen verarbeiten ... 182
6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen ... 185
6.1 ... Wissenswertes zu Überblendungen ... 185
6.2 ... Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten ... 191
6.3 ... Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten ... 193
6.4 ... Morphing ... 201
6.5 ... Überblendungen rendern ... 204
7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen ... 207
7.1 ... GPU-beschleunigte Effekte ... 207
7.2 ... Grundsätzliches Effekt-Handling ... 210
7.3 ... Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) ... 210
7.4 ... Die Standardvideoeffekte ... 217
7.5 ... Keyframes -- Effekte animieren ... 225
7.6 ... Zeitabläufe neu zuordnen ... 242
7.7 ... Keyframes im Schnittfenster bearbeiten ... 246
7.8 ... Überblendmodi ... 252
8. Masken und Keying ... 255
8.1 ... Einfache Masken ... 255
8.2 ... Der Zuschneiden-Effekt ... 268
8.3 ... Bildmaske-Key ... 273
8.4 ... Spurmaske-Key ... 280
8.5 ... Farben auskeyen ... 284
9. Bildkorrekturen ... 287
9.1 ... Auto-Effekte ... 287
9.2 ... Helligkeit und Kontrast korrigieren ... 288
9.3 ... Die Lumetri-Farbkorrektur ... 289
9.4 ... Mit Einstellungsebenen korrigieren ... 307
9.5 ... Beleuchtung punktuell korrigieren ... 311
10. Audio ... 317
10.1 ... Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro ... 317
10.2 ... Audio bearbeiten ... 328
10.3 ... Audiokosmetik mit Essential Sound ... 332
10.4 ... Audio und Video getrennt bearbeiten ... 341
10.5 ... Audioeffekte ... 345
10.6 ... Der Audiospur-Mischer ... 354
10.7 ... Audioüberblendungen ... 359
11. Titel erzeugen ... 363
11.1 ... Die Möglichkeiten der Titelerstellung ... 363
11.2 ... Der Titelgenerator ... 365
11.3 ... Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics ... 373
11.4 ... Ebenen mit Essential Graphics animieren ... 386
11.5 ... Titelvorlagen nutzen ... 389
11.6 ... Rolltitel erzeugen ... 390
12. Export ... 393
12.1 ... Sequenzen vorbereiten ... 393
12.2 ... Exporteinstellungen ... 396
12.3 ... Der Adobe Media Encoder ... 408
12.4 ... Ordner überwachen ... 414
12.5 ... Premiere Rush ... 415
12.6 ... Einzelbilder exportieren ... 416
12.7 ... Projekte archivieren ... 422
12.8 ... Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt ... 425
Teil III ... 427
13. Import und Aufnahme ... 429
13.1 ... Der bandlose Workflow ... 429
13.2 ... Band-Workflow vorbereiten ... 433
13.3 ... Filmmaterial vom Band einspielen ... 436
13.4 ... Batchaufnahmen ... 442
14. Bridge CC -- Ordnung im Archiv ... 445
14.1 ... Die Oberfläche ... 445
14.2 ... Clips organisieren mit Adobe Bridge ... 450
14.3 ... Filtern und sortieren ... 452
14.4 ... Assets suchen ... 454
14.5 ... Assets übergeben ... 455
15. Korrekturen mit Audition CC ... 457
15.1 ... Dateien übergeben ... 457
15.2 ... Die Oberfläche ... 460
15.3 ... Grundlagen ... 462
15.4 ... Audiobearbeitung ... 464
15.5 ... Stapelprozesse ... 471
15.6 ... Restauration ... 472
16. Premiere Pro und die Creative Cloud ... 481
16.1 ... Der praktische Workflow ... 481
16.2 ... Integration mit After Effects ... 483
16.3 ... Integration mit anderen Schnittprogrammen ... 488
17. Fachkunde ... 493
17.1 ... Von Fernsehnormen ... 493
17.2 ... Von Underscan und Overscan ... 496
17.3 ... Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen ... 498
17.4 ... Von Farben und Kanälen ... 501
17.5 ... Von Kompressoren ... 504
17.6 ... Von Bit- und Datenraten ... 506
17.7 ... Von Einzelbildern ... 507
Index ... 509
Teil I ... 21
1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro CC ... 23
1.1 ... Gut zu wissen ... 24
1.2 ... Was tun, wenn ...? ... 28
2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen ... 37
2.1 ... Projekte öffnen und speichern ... 37
2.2 ... Die Projekteinstellungen ... 40
2.3 ... Die Arbeitsoberfläche ... 44
2.4 ... Der Media-Browser ... 50
3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden ... 59
3.1 ... Das Projektfenster ... 59
3.2 ... Metadaten ... 65
3.3 ... Die Monitore ... 69
3.4 ... Organisation im Schnittfenster ... 77
3.5 ... Die Protokoll-Palette ... 83
3.6 ... Tastaturanpassung ... 84
Teil II ... 91
4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen ... 93
4.1 ... Clips vorschneiden ... 93
4.2 ... Der Timecode ... 105
4.3 ... Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen ... 107
4.4 ... Clips im Schnittfenster trimmen ... 111
4.5 ... Das Zuschneiden-Fenster ... 124
4.6 ... Spezielle Schnitttechniken ... 126
5. Mit Sequenzen arbeiten ... 135
5.1 ... Eine neue Sequenz erzeugen ... 135
5.2 ... Sequenzspuren ... 147
5.3 ... Mehrere Sequenzen einsetzen ... 151
5.4 ... Marken ... 158
5.5 ... Untertitel ... 164
5.6 ... Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden ... 171
5.7 ... Multikamera-Bearbeitung ... 175
5.8 ... Fotos in Sequenzen verarbeiten ... 182
6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen ... 185
6.1 ... Wissenswertes zu Überblendungen ... 185
6.2 ... Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten ... 191
6.3 ... Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten ... 193
6.4 ... Morphing ... 201
6.5 ... Überblendungen rendern ... 204
7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen ... 207
7.1 ... GPU-beschleunigte Effekte ... 207
7.2 ... Grundsätzliches Effekt-Handling ... 210
7.3 ... Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) ... 210
7.4 ... Die Standardvideoeffekte ... 217
7.5 ... Keyframes -- Effekte animieren ... 225
7.6 ... Zeitabläufe neu zuordnen ... 242
7.7 ... Keyframes im Schnittfenster bearbeiten ... 246
7.8 ... Überblendmodi ... 252
8. Masken und Keying ... 255
8.1 ... Einfache Masken ... 255
8.2 ... Der Zuschneiden-Effekt ... 268
8.3 ... Bildmaske-Key ... 273
8.4 ... Spurmaske-Key ... 280
8.5 ... Farben auskeyen ... 284
9. Bildkorrekturen ... 287
9.1 ... Auto-Effekte ... 287
9.2 ... Helligkeit und Kontrast korrigieren ... 288
9.3 ... Die Lumetri-Farbkorrektur ... 289
9.4 ... Mit Einstellungsebenen korrigieren ... 307
9.5 ... Beleuchtung punktuell korrigieren ... 311
10. Audio ... 317
10.1 ... Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro ... 317
10.2 ... Audio bearbeiten ... 328
10.3 ... Audiokosmetik mit Essential Sound ... 332
10.4 ... Audio und Video getrennt bearbeiten ... 341
10.5 ... Audioeffekte ... 345
10.6 ... Der Audiospur-Mischer ... 354
10.7 ... Audioüberblendungen ... 359
11. Titel erzeugen ... 363
11.1 ... Die Möglichkeiten der Titelerstellung ... 363
11.2 ... Der Titelgenerator ... 365
11.3 ... Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics ... 373
11.4 ... Ebenen mit Essential Graphics animieren ... 386
11.5 ... Titelvorlagen nutzen ... 389
11.6 ... Rolltitel erzeugen ... 390
12. Export ... 393
12.1 ... Sequenzen vorbereiten ... 393
12.2 ... Exporteinstellungen ... 396
12.3 ... Der Adobe Media Encoder ... 408
12.4 ... Ordner überwachen ... 414
12.5 ... Premiere Rush ... 415
12.6 ... Einzelbilder exportieren ... 416
12.7 ... Projekte archivieren ... 422
12.8 ... Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt ... 425
Teil III ... 427
13. Import und Aufnahme ... 429
13.1 ... Der bandlose Workflow ... 429
13.2 ... Band-Workflow vorbereiten ... 433
13.3 ... Filmmaterial vom Band einspielen ... 436
13.4 ... Batchaufnahmen ... 442
14. Bridge CC -- Ordnung im Archiv ... 445
14.1 ... Die Oberfläche ... 445
14.2 ... Clips organisieren mit Adobe Bridge ... 450
14.3 ... Filtern und sortieren ... 452
14.4 ... Assets suchen ... 454
14.5 ... Assets übergeben ... 455
15. Korrekturen mit Audition CC ... 457
15.1 ... Dateien übergeben ... 457
15.2 ... Die Oberfläche ... 460
15.3 ... Grundlagen ... 462
15.4 ... Audiobearbeitung ... 464
15.5 ... Stapelprozesse ... 471
15.6 ... Restauration ... 472
16. Premiere Pro und die Creative Cloud ... 481
16.1 ... Der praktische Workflow ... 481
16.2 ... Integration mit After Effects ... 483
16.3 ... Integration mit anderen Schnittprogrammen ... 488
17. Fachkunde ... 493
17.1 ... Von Fernsehnormen ... 493
17.2 ... Von Underscan und Overscan ... 496
17.3 ... Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen ... 498
17.4 ... Von Farben und Kanälen ... 501
17.5 ... Von Kompressoren ... 504
17.6 ... Von Bit- und Datenraten ... 506
17.7 ... Von Einzelbildern ... 507
Index ... 509
Vorwort ... 19
Teil I ... 21
1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro CC ... 23
1.1 ... Gut zu wissen ... 24
1.2 ... Was tun, wenn ...? ... 28
2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen ... 37
2.1 ... Projekte öffnen und speichern ... 37
2.2 ... Die Projekteinstellungen ... 40
2.3 ... Die Arbeitsoberfläche ... 44
2.4 ... Der Media-Browser ... 50
3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden ... 59
3.1 ... Das Projektfenster ... 59
3.2 ... Metadaten ... 65
3.3 ... Die Monitore ... 69
3.4 ... Organisation im Schnittfenster ... 77
3.5 ... Die Protokoll-Palette ... 83
3.6 ... Tastaturanpassung ... 84
Teil II ... 91
4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen ... 93
4.1 ... Clips vorschneiden ... 93
4.2 ... Der Timecode ... 105
4.3 ... Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen ... 107
4.4 ... Clips im Schnittfenster trimmen ... 111
4.5 ... Das Zuschneiden-Fenster ... 124
4.6 ... Spezielle Schnitttechniken ... 126
5. Mit Sequenzen arbeiten ... 135
5.1 ... Eine neue Sequenz erzeugen ... 135
5.2 ... Sequenzspuren ... 147
5.3 ... Mehrere Sequenzen einsetzen ... 151
5.4 ... Marken ... 158
5.5 ... Untertitel ... 164
5.6 ... Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden ... 171
5.7 ... Multikamera-Bearbeitung ... 175
5.8 ... Fotos in Sequenzen verarbeiten ... 182
6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen ... 185
6.1 ... Wissenswertes zu Überblendungen ... 185
6.2 ... Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten ... 191
6.3 ... Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten ... 193
6.4 ... Morphing ... 201
6.5 ... Überblendungen rendern ... 204
7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen ... 207
7.1 ... GPU-beschleunigte Effekte ... 207
7.2 ... Grundsätzliches Effekt-Handling ... 210
7.3 ... Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) ... 210
7.4 ... Die Standardvideoeffekte ... 217
7.5 ... Keyframes -- Effekte animieren ... 225
7.6 ... Zeitabläufe neu zuordnen ... 242
7.7 ... Keyframes im Schnittfenster bearbeiten ... 246
7.8 ... Überblendmodi ... 252
8. Masken und Keying ... 255
8.1 ... Einfache Masken ... 255
8.2 ... Der Zuschneiden-Effekt ... 268
8.3 ... Bildmaske-Key ... 273
8.4 ... Spurmaske-Key ... 280
8.5 ... Farben auskeyen ... 284
9. Bildkorrekturen ... 287
9.1 ... Auto-Effekte ... 287
9.2 ... Helligkeit und Kontrast korrigieren ... 288
9.3 ... Die Lumetri-Farbkorrektur ... 289
9.4 ... Mit Einstellungsebenen korrigieren ... 307
9.5 ... Beleuchtung punktuell korrigieren ... 311
10. Audio ... 317
10.1 ... Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro ... 317
10.2 ... Audio bearbeiten ... 328
10.3 ... Audiokosmetik mit Essential Sound ... 332
10.4 ... Audio und Video getrennt bearbeiten ... 341
10.5 ... Audioeffekte ... 345
10.6 ... Der Audiospur-Mischer ... 354
10.7 ... Audioüberblendungen ... 359
11. Titel erzeugen ... 363
11.1 ... Die Möglichkeiten der Titelerstellung ... 363
11.2 ... Der Titelgenerator ... 365
11.3 ... Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics ... 373
11.4 ... Ebenen mit Essential Graphics animieren ... 386
11.5 ... Titelvorlagen nutzen ... 389
11.6 ... Rolltitel erzeugen ... 390
12. Export ... 393
12.1 ... Sequenzen vorbereiten ... 393
12.2 ... Exporteinstellungen ... 396
12.3 ... Der Adobe Media Encoder ... 408
12.4 ... Ordner überwachen ... 414
12.5 ... Premiere Rush ... 415
12.6 ... Einzelbilder exportieren ... 416
12.7 ... Projekte archivieren ... 422
12.8 ... Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt ... 425
Teil III ... 427
13. Import und Aufnahme ... 429
13.1 ... Der bandlose Workflow ... 429
13.2 ... Band-Workflow vorbereiten ... 433
13.3 ... Filmmaterial vom Band einspielen ... 436
13.4 ... Batchaufnahmen ... 442
14. Bridge CC -- Ordnung im Archiv ... 445
14.1 ... Die Oberfläche ... 445
14.2 ... Clips organisieren mit Adobe Bridge ... 450
14.3 ... Filtern und sortieren ... 452
14.4 ... Assets suchen ... 454
14.5 ... Assets übergeben ... 455
15. Korrekturen mit Audition CC ... 457
15.1 ... Dateien übergeben ... 457
15.2 ... Die Oberfläche ... 460
15.3 ... Grundlagen ... 462
15.4 ... Audiobearbeitung ... 464
15.5 ... Stapelprozesse ... 471
15.6 ... Restauration ... 472
16. Premiere Pro und die Creative Cloud ... 481
16.1 ... Der praktische Workflow ... 481
16.2 ... Integration mit After Effects ... 483
16.3 ... Integration mit anderen Schnittprogrammen ... 488
17. Fachkunde ... 493
17.1 ... Von Fernsehnormen ... 493
17.2 ... Von Underscan und Overscan ... 496
17.3 ... Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen ... 498
17.4 ... Von Farben und Kanälen ... 501
17.5 ... Von Kompressoren ... 504
17.6 ... Von Bit- und Datenraten ... 506
17.7 ... Von Einzelbildern ... 507
Index ... 509
Teil I ... 21
1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro CC ... 23
1.1 ... Gut zu wissen ... 24
1.2 ... Was tun, wenn ...? ... 28
2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen ... 37
2.1 ... Projekte öffnen und speichern ... 37
2.2 ... Die Projekteinstellungen ... 40
2.3 ... Die Arbeitsoberfläche ... 44
2.4 ... Der Media-Browser ... 50
3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden ... 59
3.1 ... Das Projektfenster ... 59
3.2 ... Metadaten ... 65
3.3 ... Die Monitore ... 69
3.4 ... Organisation im Schnittfenster ... 77
3.5 ... Die Protokoll-Palette ... 83
3.6 ... Tastaturanpassung ... 84
Teil II ... 91
4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen ... 93
4.1 ... Clips vorschneiden ... 93
4.2 ... Der Timecode ... 105
4.3 ... Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen ... 107
4.4 ... Clips im Schnittfenster trimmen ... 111
4.5 ... Das Zuschneiden-Fenster ... 124
4.6 ... Spezielle Schnitttechniken ... 126
5. Mit Sequenzen arbeiten ... 135
5.1 ... Eine neue Sequenz erzeugen ... 135
5.2 ... Sequenzspuren ... 147
5.3 ... Mehrere Sequenzen einsetzen ... 151
5.4 ... Marken ... 158
5.5 ... Untertitel ... 164
5.6 ... Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden ... 171
5.7 ... Multikamera-Bearbeitung ... 175
5.8 ... Fotos in Sequenzen verarbeiten ... 182
6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen ... 185
6.1 ... Wissenswertes zu Überblendungen ... 185
6.2 ... Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten ... 191
6.3 ... Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten ... 193
6.4 ... Morphing ... 201
6.5 ... Überblendungen rendern ... 204
7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen ... 207
7.1 ... GPU-beschleunigte Effekte ... 207
7.2 ... Grundsätzliches Effekt-Handling ... 210
7.3 ... Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) ... 210
7.4 ... Die Standardvideoeffekte ... 217
7.5 ... Keyframes -- Effekte animieren ... 225
7.6 ... Zeitabläufe neu zuordnen ... 242
7.7 ... Keyframes im Schnittfenster bearbeiten ... 246
7.8 ... Überblendmodi ... 252
8. Masken und Keying ... 255
8.1 ... Einfache Masken ... 255
8.2 ... Der Zuschneiden-Effekt ... 268
8.3 ... Bildmaske-Key ... 273
8.4 ... Spurmaske-Key ... 280
8.5 ... Farben auskeyen ... 284
9. Bildkorrekturen ... 287
9.1 ... Auto-Effekte ... 287
9.2 ... Helligkeit und Kontrast korrigieren ... 288
9.3 ... Die Lumetri-Farbkorrektur ... 289
9.4 ... Mit Einstellungsebenen korrigieren ... 307
9.5 ... Beleuchtung punktuell korrigieren ... 311
10. Audio ... 317
10.1 ... Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro ... 317
10.2 ... Audio bearbeiten ... 328
10.3 ... Audiokosmetik mit Essential Sound ... 332
10.4 ... Audio und Video getrennt bearbeiten ... 341
10.5 ... Audioeffekte ... 345
10.6 ... Der Audiospur-Mischer ... 354
10.7 ... Audioüberblendungen ... 359
11. Titel erzeugen ... 363
11.1 ... Die Möglichkeiten der Titelerstellung ... 363
11.2 ... Der Titelgenerator ... 365
11.3 ... Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics ... 373
11.4 ... Ebenen mit Essential Graphics animieren ... 386
11.5 ... Titelvorlagen nutzen ... 389
11.6 ... Rolltitel erzeugen ... 390
12. Export ... 393
12.1 ... Sequenzen vorbereiten ... 393
12.2 ... Exporteinstellungen ... 396
12.3 ... Der Adobe Media Encoder ... 408
12.4 ... Ordner überwachen ... 414
12.5 ... Premiere Rush ... 415
12.6 ... Einzelbilder exportieren ... 416
12.7 ... Projekte archivieren ... 422
12.8 ... Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt ... 425
Teil III ... 427
13. Import und Aufnahme ... 429
13.1 ... Der bandlose Workflow ... 429
13.2 ... Band-Workflow vorbereiten ... 433
13.3 ... Filmmaterial vom Band einspielen ... 436
13.4 ... Batchaufnahmen ... 442
14. Bridge CC -- Ordnung im Archiv ... 445
14.1 ... Die Oberfläche ... 445
14.2 ... Clips organisieren mit Adobe Bridge ... 450
14.3 ... Filtern und sortieren ... 452
14.4 ... Assets suchen ... 454
14.5 ... Assets übergeben ... 455
15. Korrekturen mit Audition CC ... 457
15.1 ... Dateien übergeben ... 457
15.2 ... Die Oberfläche ... 460
15.3 ... Grundlagen ... 462
15.4 ... Audiobearbeitung ... 464
15.5 ... Stapelprozesse ... 471
15.6 ... Restauration ... 472
16. Premiere Pro und die Creative Cloud ... 481
16.1 ... Der praktische Workflow ... 481
16.2 ... Integration mit After Effects ... 483
16.3 ... Integration mit anderen Schnittprogrammen ... 488
17. Fachkunde ... 493
17.1 ... Von Fernsehnormen ... 493
17.2 ... Von Underscan und Overscan ... 496
17.3 ... Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen ... 498
17.4 ... Von Farben und Kanälen ... 501
17.5 ... Von Kompressoren ... 504
17.6 ... Von Bit- und Datenraten ... 506
17.7 ... Von Einzelbildern ... 507
Index ... 509