49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gemäß den theoretischen Annahmen des sozialen Konstruktionismus und des systemischen Ansatzes zielte diese Studie darauf ab, die Adoleszenz und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern in dieser Zeit zu verstehen, und zwar aus der Sicht der Eltern selbst und ihrer Kinder sowie aus der Sicht der Überschneidung beider Perspektiven. In einer Welt der Ungewissheit, des ständigen Wandels und des Hedonismus, in der neue Gefahren für junge Menschen zugänglicher zu sein scheinen, ist es dringend notwendig zu verstehen, wie Jugendliche und Eltern diese Phase des Erwachsenwerdens im 21. Jahrhundert…mehr

Produktbeschreibung
Gemäß den theoretischen Annahmen des sozialen Konstruktionismus und des systemischen Ansatzes zielte diese Studie darauf ab, die Adoleszenz und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern in dieser Zeit zu verstehen, und zwar aus der Sicht der Eltern selbst und ihrer Kinder sowie aus der Sicht der Überschneidung beider Perspektiven. In einer Welt der Ungewissheit, des ständigen Wandels und des Hedonismus, in der neue Gefahren für junge Menschen zugänglicher zu sein scheinen, ist es dringend notwendig zu verstehen, wie Jugendliche und Eltern diese Phase des Erwachsenwerdens im 21. Jahrhundert erleben, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sie erfahren und welche Strategien sie nach eigenen Angaben anwenden, um damit umzugehen. In diesem Sinne hat diese Studie mit Hilfe einer qualitativen Methodik und auf der Grundlage von Fokusgruppen und zirkulären Fokusgruppen versucht, die Visionen, Bedeutungen und die Ko-Konstruktion der Diskurse von Eltern und Kindern zu diesem Thema zu erfassen und zu verstehen. Das hier beschriebene Forschungsprojekt ist ein hervorragendes Studiendokument für Psychologen, Soziologen und andere Fachleute, die sich für das Thema Adoleszenz interessieren. Es ist auch ein Manuskript, das für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, die sich über die wissenschaftliche Forschung in Portugal informieren möchte.
Autorenporträt
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, spezialisiert auf die Erziehung von Eltern. Ausgebildet in Berufsberatung, Gleichberechtigung, Achtsamkeit, Coaching und Elternbildung. Erfahren in qualitativer und quantitativer Forschung, mit mehreren Präsentationen auf Kongressen und Teilnahme an Forschungsstudien und Freiwilligenprojekten.