14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für die in Stuttgart ansässige Adolf Hölzel-Stiftung haben Dr. des. Christian Baudisch (Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Hans Dieter Huber (Kunstgeschichte, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) die ersten zehn Notiz- und Skizzenbücher aus dem umfangreichen Nachlass des Malers Adolf Hölzel im Rahmen eines Seminars mit Studierenden bearbeitet und anschließend herausgegeben. Die vollständige Reproduktion aller enthaltenen Seiten der zehn Skizzenbücher und die Transkription des darin Geschriebenen ermöglichen den unmittelbaren Blick in die Denk-,…mehr

Produktbeschreibung
Für die in Stuttgart ansässige Adolf Hölzel-Stiftung haben Dr. des. Christian Baudisch (Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Hans Dieter Huber (Kunstgeschichte, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) die ersten zehn Notiz- und Skizzenbücher aus dem umfangreichen Nachlass des Malers Adolf Hölzel im Rahmen eines Seminars mit Studierenden bearbeitet und anschließend herausgegeben. Die vollständige Reproduktion aller enthaltenen Seiten der zehn Skizzenbücher und die Transkription des darin Geschriebenen ermöglichen den unmittelbaren Blick in die Denk-, Arbeits- und Lebensweise dieses bedeutenden Avantgardisten. Der genaue Inhalt jedes dieser 'Hosentaschen-Ateliers' wird vom jeweiligen Bearbeiter in das Schaffen und Werk des Malers eingeordnet und kommentiert. Sowohl der Kunstwissenschaft als auch der interessierten Öffentlichkeit ist mit diesen Publikationen ein völlig neuer und unverstellter 'Schulterblick' in diesen Teil seines künstlerischen Werdens möglich.
Autorenporträt
Schuster, Cornelia
Studium Kunstgeschichte u. Geografie an der Universität Stuttgart. Februar 2007 "Magistra Artium (M.A.)". Magisterarbeit: "Hans Paul Isenrath. Ein Bildhauer zwischen 'Minimal Art' und 'Natur-Kunst'". Ab Februar 2007 bis März 2008 Leitung des Bereichs Sponsoring und Fundraising bei Wand 5 e.V. für den "21. Stuttgarter Filmwinter - Festival for Media Space" und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit April 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie von Prof. Dr. Hans Dieter Huber an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 2009 Doktorandin im Fachbereich Kunstwissenschaften/Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Hans Dieter Huber. Thema der Dissertation: "Die Geschichte der Akademie Schloss Solitude".