Die erfolgreiche Diffusion innovativer Investitionsgüter ist von großer Bedeutung für Maschinenbauunternehmen. Voraussetzung für den Erfolg ist die Adoption der Innovation durch nachfragende Unternehmen. Jan Wirsam präsentiert dazu eine empirische Arbeit, die zentrale Determinanten des Adoptions- und Diffusionsverhaltens untersucht. Ausgangspunkt der Studie ist ein Analysemuster zur Beschreibung und Erklärung der Adoption industrieller Innovationen. Dies wurde auf Basis vorhergehender Arbeiten konfiguriert und berücksichtigt die Besonderheiten im Kontext innovativer Investitionsgüter. Das Untersuchungsdesign zeichnet sich durch die synchrone Betrachtung des Adoptions- und Diffusionsverhaltens aus, sodass im Ergebnis der empirischen Beobachtung phasenspezifische Aussagen getroffen werden können. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Thesengerüst sowie Implikationen für Wissenschaft und Praxis ab. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten B2B-Marketing und Innovationsmanagement. Anbietern innovativer Investitionsgüter, speziell aus dem Bereich Maschinenbau, aber auch aus anderen Branchen, bietet die Studie wertvolle Informationen über die Adoption und Diffusion von Innovationen.