71,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einer Erklärung der Umstände, die zur Bearbeitung des Themas führten, und einer Darstellung und Begründung der angewandten Methode des ero-epischen Gesprächs folgt die Zusammenfassung der gesetzlichen Gegebenheiten und ein Vergleich des Adoptionsbegriffs und seiner Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart. Die Stellung des Kindes, die verschiedenen Arten der Adoption, Möglichkeiten und Hindernisse werden definiert und besprochen. Die Studie beruht fast ausschließlich auf Informationen, die in Interviews erworben wurden. Erfahrungen und Einstellungen der Informanten (Adoptierender, Adoptierter…mehr

Produktbeschreibung
Einer Erklärung der Umstände, die zur Bearbeitung des Themas führten, und einer Darstellung und Begründung der angewandten Methode des ero-epischen Gesprächs folgt die Zusammenfassung der gesetzlichen Gegebenheiten und ein Vergleich des Adoptionsbegriffs und seiner Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart. Die Stellung des Kindes, die verschiedenen Arten der Adoption, Möglichkeiten und Hindernisse werden definiert und besprochen. Die Studie beruht fast ausschließlich auf Informationen, die in Interviews erworben wurden. Erfahrungen und Einstellungen der Informanten (Adoptierender, Adoptierter und zur Adoption Freigebender) werden analysiert und mit den gewonnenen Schlußfolgerungen und Überlegungen zu den Beweggründen und Motiven ergänzt.
Autorenporträt
Die Autorin: Annelies Glander wurde 1939 in Wien geboren. Nach Sprachstudien in der Schweiz, in England und Spanien als Linguistin und Terminologin tätig. Zweitstudium der Völkerkunde und Arabistik sowie Soziologie und Judaistik; Promotion 1996.