39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Adoption ist ein Thema, das aufgrund seiner Bedeutung und Präsenz im sozialen Kontext viel Diskussions- und Denkarbeit erfordert. Das bestehende Adoptionsverfahren weist verbesserungswürdige Mängel auf, wie z. B. seine offensichtliche Langsamkeit, die schädliche Folgen für Kinder und Jugendliche hat, die auf ein Zuhause und eine Familie warten, die sie aufnimmt. Das Ziel dieser Arbeit war es, auf dieses Problem aufmerksam zu machen und eine kurze Reflexion über die bereits angenommenen Lösungsstrategien aus den verschiedensten sozialen Bereichen zu fördern sowie die Frage zu stellen, ob…mehr

Produktbeschreibung
Die Adoption ist ein Thema, das aufgrund seiner Bedeutung und Präsenz im sozialen Kontext viel Diskussions- und Denkarbeit erfordert. Das bestehende Adoptionsverfahren weist verbesserungswürdige Mängel auf, wie z. B. seine offensichtliche Langsamkeit, die schädliche Folgen für Kinder und Jugendliche hat, die auf ein Zuhause und eine Familie warten, die sie aufnimmt. Das Ziel dieser Arbeit war es, auf dieses Problem aufmerksam zu machen und eine kurze Reflexion über die bereits angenommenen Lösungsstrategien aus den verschiedensten sozialen Bereichen zu fördern sowie die Frage zu stellen, ob das durch die Bundesverfassung von 1988 geschützte Familienleben in seiner Gesamtheit gewährleistet ist. Auf jeden Fall ist es bemerkenswert, dass die Institute der affektiven Patenschaft oder sogar die Pflegefamilie nicht vergessen wurden. Der Schwerpunkt, oder besser gesagt, der zentrale Gegenstand, blieb jedoch bei der detaillierten Kritik an der Anwendung des Kinder- und Jugendstatuts und den Folgen wie der Spätadoption stehen.
Autorenporträt
5th year Law student at the State University of Londrina and intern at the Public Prosecutor's Office of the State of Paraná, with the Childhood and Youth Prosecutor's Office of Londrina (protection area). As adoption is a noble theme that needs to be highlighted, this work aims to bring greater visibility and more space for debates and reflections.