- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Es sind meistens ähnliche Herausforderungen, denen sich Eltern stellen müssen, egal ob sie ein Kind adoptieren oder in Pflege nehmen. Wie fängt man frühe seelische Verletzungen durch das Verlassenwerden auf? Wie fördert man Identitätsentwicklung? Wie gestaltet man Kontakte zur Herkunftsfamilie und Geschwisterbeziehungen?Einfühlsam und kenntnisreich gibt dieser Ratgeber Anregungen, welche inneren Haltungen und Konzepte die Familien entwickeln können, um diesen jungen Menschen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die Autorin Irmela Wiemann gilt als ausgewiesene Expertin in der Beratung…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Monika NienstedtPflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen48,00 €
- Iris SöhngenHerausforderung Pflegefamilie13,00 €
- Constanze BossemeyerPraxisbuch Kommunikation für Adoptiv- und Pflegeeltern28,00 €
- Bettina BonusMit den Augen eines Kindes sehen lernen - Band 119,90 €
- Harry DettenbornFamilienrechtspsychologie60,00 €
- Bettina BonusMit den Augen eines Kindes sehen lernen - Band 339,90 €
- Bettina BonusMit den Augen eines Kindes sehen lernen ¿ Band 429,90 €
-
-
-
Es sind meistens ähnliche Herausforderungen, denen sich Eltern stellen müssen, egal ob sie ein Kind adoptieren oder in Pflege nehmen. Wie fängt man frühe seelische Verletzungen durch das Verlassenwerden auf? Wie fördert man Identitätsentwicklung? Wie gestaltet man Kontakte zur Herkunftsfamilie und Geschwisterbeziehungen?Einfühlsam und kenntnisreich gibt dieser Ratgeber Anregungen, welche inneren Haltungen und Konzepte die Familien entwickeln können, um diesen jungen Menschen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die Autorin Irmela Wiemann gilt als ausgewiesene Expertin in der Beratung von Pflege- und Adoptiveltern sowie den Herkunftsfamilien. Für diesen Ratgeber hat sie alles Wissenswerte für diese Familien und ihre (Wunsch-)Kinder zusammengetragen, um ihnen eine möglichst positive Entwicklung zu ermöglichen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Balance Ratgeber Jugend + Erziehung
- Verlag: Balance buch + medien
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 15. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 138mm x 19mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783867392877
- ISBN-10: 3867392870
- Artikelnr.: 62260963
- Herstellerkennzeichnung
- BALANCE buch + medien Verlag
- Ursulaplatz 1
- 50668 Köln
- info@balance-verlag.de
- www.balance-verlag.de
- +49 (0221) 167989-0
- Balance Ratgeber Jugend + Erziehung
- Verlag: Balance buch + medien
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 15. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 138mm x 19mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783867392877
- ISBN-10: 3867392870
- Artikelnr.: 62260963
- Herstellerkennzeichnung
- BALANCE buch + medien Verlag
- Ursulaplatz 1
- 50668 Köln
- info@balance-verlag.de
- www.balance-verlag.de
- +49 (0221) 167989-0
Irmela Wiemann ist Psychotherapeutin und Familientherapeutin; sie gibt zahlreiche Fortbildungen zum Thema.
Zu diesem Buch 91 Pflege- und Adoptiveltern - nicht die einzigen Eltern des Kindes 12Eltern und Jugendamt geben den Auftrag 14Adoption 18Familienpflege: unterschiedliche Zeitperspektiven für Pflegekinder 21Verwandtenpflege 27Sonderpflege und professionelle Pflegefamilien 30Bereitschaftspflege 31Paten- bzw. Assistenzfamilien 332 Die leiblichen Eltern von Pflege- und Adoptivkindern 34Wie können »abgebende« Mütter und Väter ihre Situation bewältigen? 36Standort der Herkunftseltern im System »Pflegefamilie - Kind - Herkunftsfamilie« 39Rolle und Auftrag von »Besuchseltern« 43Was brauchen Kinder von ihren leiblichen Eltern? 463 Der Schmerz, von den Eltern weggegeben worden zu sein 56Wie können annehmende Eltern dem Schmerz des Kindes begegnen? 57Die Bewältigung des Fortgegebenseins - ein lebenslanger Prozess 634 Frühe Bindungs- und Verlusterfahrungen 69Mögliche Folgen früher Verluste auf die Beziehung zu den annehmenden Eltern 69»Attacken« auf das Bindungssystem - ein Liebesbeweis des Kindes 72Sich nicht wie »andere Eltern auch« verhalten 74Neudefinition von Elternsein: mehr Eigenleben für alle Familienmitglieder 765 Das innere Bild von den leiblichen Eltern 78Was ist Identität? 78Die Identität von Pflege- und Adoptivkindern 79Die innere Haltung der annehmenden Eltern gegenüber den Herkunftseltern 80Hilfen für die Identitätsentwicklung 82Wenn Mutter oder Vater unbekannt bleiben 846 Intensität und Qualität der sozialen Elternschaft 86Kurzzeitpflege und zeitlich befristete Pflege 87Dauerpflege: unterschiedliche Ausprägungen sozialer Eltern-Kindschaft 88Soziale Eltern-Kindschaft in Adoptivfamilien und vergleichbaren Verhältnissen 90Glückliche und weniger glückliche Eltern-Kind-Beziehungen 937 Die Wirkung früher Stresserfahrungen auf die Kinder 101Seelische Verletzungen 101Reaktionsmöglichkeiten in bedrohlichen Situationen 104Frühe Stresserfahrungen und ihre Auswirkungen auf die Persönlichkeit 107Sind seelisch verletzte Kinder »familienfähig«? 1158 Hilfen für Kinder mit frühen Stresserfahrungen 118Die innere Haltung der erwachsenen Bezugspersonen 119Hilfen und Schutzfaktoren für das alltägliche Zusammenleben 124Therapeutische Hilfen für seelisch verletzte Kinder 1299 Kontakte der Kinder zu ihren leiblichen Eltern 136Seelisch hilfreiche Aspekte der Kontakte für das Kind 137Gestaltung von Kontakten 138Der Besuchstag - Freude und Kummer für das Kind 143Herkunftsfamilie und Pflegefamilie in Balance: Entlastung für die Kinder 144Wenn Kinder Kontakte ablehnen 148Wann sollten Kontakte ausgesetzt werden? 150Kontakte bei offener Adoption 15510 Pflege- und Adoptivkinder aus anderen Regionen der Erde 160Abrupte Übergänge 160Erste Hilfe für die seelischen Wunden 162Wie können ältere Kinder schon im Herkunftsland vorbereitet werden? 163Angekommen 165Große Kraftanstrengungen für das Kind 166Die Identität von Adoptivkindern aus fernen Ländern 167Pflegekinder aus Einwanderer- und Flüchtlingsfamilien 17111 Geschwisterbeziehungen in Pflege- und Adoptivfamilien 180Geschwisterbeziehungen - Bedeutung und Entwicklung 182Die Geschwistersituation bei Fremdplatzierung 184Die Dynamik bei der Aufnahme von Geschwistern 187Leibliche Geschwister in der Pflege- und in der Herkunftsfamilie 191Leibliche und angenommene Kinder in Pflege- und Adoptivfamilien 194Besuchskontakte zu Geschwistern in anderen Familien 19912 Jugendzeit und Erwachsenwerden 204Jugendzeit von Pflege- und Adoptivkindern 205Neue Zweifel am Stellenwert der seelisch-sozialen Elternschaft ... 214Suche und Wiederfinden der leiblichen Eltern 217Nachwort 224Literaturverzeichnis 226
Zu diesem Buch 91 Pflege- und Adoptiveltern - nicht die einzigen Eltern des Kindes 12Eltern und Jugendamt geben den Auftrag 14Adoption 18Familienpflege: unterschiedliche Zeitperspektiven für Pflegekinder 21Verwandtenpflege 27Sonderpflege und professionelle Pflegefamilien 30Bereitschaftspflege 31Paten- bzw. Assistenzfamilien 332 Die leiblichen Eltern von Pflege- und Adoptivkindern 34Wie können »abgebende« Mütter und Väter ihre Situation bewältigen? 36Standort der Herkunftseltern im System »Pflegefamilie - Kind - Herkunftsfamilie« 39Rolle und Auftrag von »Besuchseltern« 43Was brauchen Kinder von ihren leiblichen Eltern? 463 Der Schmerz, von den Eltern weggegeben worden zu sein 56Wie können annehmende Eltern dem Schmerz des Kindes begegnen? 57Die Bewältigung des Fortgegebenseins - ein lebenslanger Prozess 634 Frühe Bindungs- und Verlusterfahrungen 69Mögliche Folgen früher Verluste auf die Beziehung zu den annehmenden Eltern 69»Attacken« auf das Bindungssystem - ein Liebesbeweis des Kindes 72Sich nicht wie »andere Eltern auch« verhalten 74Neudefinition von Elternsein: mehr Eigenleben für alle Familienmitglieder 765 Das innere Bild von den leiblichen Eltern 78Was ist Identität? 78Die Identität von Pflege- und Adoptivkindern 79Die innere Haltung der annehmenden Eltern gegenüber den Herkunftseltern 80Hilfen für die Identitätsentwicklung 82Wenn Mutter oder Vater unbekannt bleiben 846 Intensität und Qualität der sozialen Elternschaft 86Kurzzeitpflege und zeitlich befristete Pflege 87Dauerpflege: unterschiedliche Ausprägungen sozialer Eltern-Kindschaft 88Soziale Eltern-Kindschaft in Adoptivfamilien und vergleichbaren Verhältnissen 90Glückliche und weniger glückliche Eltern-Kind-Beziehungen 937 Die Wirkung früher Stresserfahrungen auf die Kinder 101Seelische Verletzungen 101Reaktionsmöglichkeiten in bedrohlichen Situationen 104Frühe Stresserfahrungen und ihre Auswirkungen auf die Persönlichkeit 107Sind seelisch verletzte Kinder »familienfähig«? 1158 Hilfen für Kinder mit frühen Stresserfahrungen 118Die innere Haltung der erwachsenen Bezugspersonen 119Hilfen und Schutzfaktoren für das alltägliche Zusammenleben 124Therapeutische Hilfen für seelisch verletzte Kinder 1299 Kontakte der Kinder zu ihren leiblichen Eltern 136Seelisch hilfreiche Aspekte der Kontakte für das Kind 137Gestaltung von Kontakten 138Der Besuchstag - Freude und Kummer für das Kind 143Herkunftsfamilie und Pflegefamilie in Balance: Entlastung für die Kinder 144Wenn Kinder Kontakte ablehnen 148Wann sollten Kontakte ausgesetzt werden? 150Kontakte bei offener Adoption 15510 Pflege- und Adoptivkinder aus anderen Regionen der Erde 160Abrupte Übergänge 160Erste Hilfe für die seelischen Wunden 162Wie können ältere Kinder schon im Herkunftsland vorbereitet werden? 163Angekommen 165Große Kraftanstrengungen für das Kind 166Die Identität von Adoptivkindern aus fernen Ländern 167Pflegekinder aus Einwanderer- und Flüchtlingsfamilien 17111 Geschwisterbeziehungen in Pflege- und Adoptivfamilien 180Geschwisterbeziehungen - Bedeutung und Entwicklung 182Die Geschwistersituation bei Fremdplatzierung 184Die Dynamik bei der Aufnahme von Geschwistern 187Leibliche Geschwister in der Pflege- und in der Herkunftsfamilie 191Leibliche und angenommene Kinder in Pflege- und Adoptivfamilien 194Besuchskontakte zu Geschwistern in anderen Familien 19912 Jugendzeit und Erwachsenwerden 204Jugendzeit von Pflege- und Adoptivkindern 205Neue Zweifel am Stellenwert der seelisch-sozialen Elternschaft ... 214Suche und Wiederfinden der leiblichen Eltern 217Nachwort 224Literaturverzeichnis 226