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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), einseitig bedruckt, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor W. Adornos Kunstkonzeption nimmt diezentrale Stellung in seinem gesamten Werk ein. Nebender Philosophie und Soziologie ist es vor allem dieLiteratur und Musik, mit der sich Adornos Denkenausgiebig befasst. In ihr sieht er den noch einzigmöglichen Wegbereiter zu einer gerechterenGesellschaft. Nur die Kunst sei in der Moderne noch inder Lage einen herrschaftsfreien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), einseitig bedruckt, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor W. Adornos Kunstkonzeption nimmt diezentrale Stellung in seinem gesamten Werk ein. Nebender Philosophie und Soziologie ist es vor allem dieLiteratur und Musik, mit der sich Adornos Denkenausgiebig befasst. In ihr sieht er den noch einzigmöglichen Wegbereiter zu einer gerechterenGesellschaft. Nur die Kunst sei in der Moderne noch inder Lage einen herrschaftsfreien Zustand tendenziellherzustellen, sich also gegen die subjektive Zweck-Mittel Rationalität des Nutzens und der Herrschaft zustellen. Das waren noch gute Zeiten, als eine Kritikder politischen Ökonomie dieser Gesellschaftgeschrieben werden konnte, die sie bei ihrer eigenenratio nahm. (Adorno 1987:284)Adorno richtet sich mit seinem Kunstkonzept gegenjegliche Praxis an sich, die, ebenso auf marxistischerSeite, nicht zum gelobten Telos, sondern zuTotalitarismus und Massenmord geführt habe. Jenseitsjeglicher Ideologie versucht Adorno daher in derästhetischen Rezeption einen möglichen Weg aus dervon Herrschaft durchtränkten Gesellschaft zu finden.