Diese Untersuchung zeigt, wie sich TextproduzentInnen beim Verfassen eines Textes an ihrem Leser orientieren, wie sie die Planung, Formulierung und Überarbeitung ihres Textes auf einen spezifischen Adressaten zuschneiden. Bei der kontrastiven Analyse dreier Schreibaufgaben - Spielanleitungen für Computerspiele, Bewerbungsbriefe und Absagebriefe einer Verwaltung - wird deutlich, dass die Art der Adressatenorientierung besonders von den (Schreib-)Voraussetzungen der SchreiberInnen abhängt. Als Untersuchungsgrundlage dienen neben Texten und ethnographischen Daten (Fragebogenerhebungen) vor allem…mehr
Diese Untersuchung zeigt, wie sich TextproduzentInnen beim Verfassen eines Textes an ihrem Leser orientieren, wie sie die Planung, Formulierung und Überarbeitung ihres Textes auf einen spezifischen Adressaten zuschneiden. Bei der kontrastiven Analyse dreier Schreibaufgaben - Spielanleitungen für Computerspiele, Bewerbungsbriefe und Absagebriefe einer Verwaltung - wird deutlich, dass die Art der Adressatenorientierung besonders von den (Schreib-)Voraussetzungen der SchreiberInnen abhängt. Als Untersuchungsgrundlage dienen neben Texten und ethnographischen Daten (Fragebogenerhebungen) vor allem Aufnahmen der Gespräche, die bei der gemeinsamen Arbeit der SchreiberInnen entstehen. Ausgehend von den Ergebnissen der Analysen werden Hinweise für die Ausbildung von TextproduzentInnen skizziert.
Die Autorin: Kirsten Schindler, geboren 1972, studierte Geschichtswissenschaft, Geschichte des 19./20. Jahrhunderts, Romanistik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld, Rouen und Köln; 1998 Magister. Von 1998 bis 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Domänenspezifisches Schreiben an der Universität Bielefeld. 1999 DAAD-Stipendiatin an der Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (Polen). Von 2000 bis 2003 Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg Aufgabenorientierte Kommunikation an der Universität Bielefeld. Seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Bayreuth.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Adressat, Adressatenorientierung und Adressatenzuschnitt - Adressatenorientierung im Schreibgespräch - Adressatenorientierung als Schreibmethode - Adressatenorientierung unter sozial-kommunikativen Rahmenbedingungen und Schreibvoraussetzungen.
Aus dem Inhalt: Adressat, Adressatenorientierung und Adressatenzuschnitt - Adressatenorientierung im Schreibgespräch - Adressatenorientierung als Schreibmethode - Adressatenorientierung unter sozial-kommunikativen Rahmenbedingungen und Schreibvoraussetzungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497