In diesem speziell für Studierende konzipierten Band werden die AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik übersichtlich dargestellt.Wie findet die Pädagogik ihre AdressatInnen? Die entsprechenden Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht, stellt diese Einführung vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung.Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen, damit die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht.
In diesem speziell für Studierende konzipierten Band werden die AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik übersichtlich dargestellt.Wie findet die Pädagogik ihre AdressatInnen? Die entsprechenden Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht, stellt diese Einführung vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung.Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen, damit die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht.
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Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft 4
Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl lehrt an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Inhaltsangabe
Vorwort 3Einleitung 132 Kindheit 172.1 Die historische Perspektive 172.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 192.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 212.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 232.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 252.6 Resümee 293 Jugend 313.1 Anfänge der Jugendforschung 313.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 333.3 Empirische Jugendforschung 363.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 434. Erwachsenenalter 474.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 484.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 514.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 534.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 585. Höheres Alter 615.1 Alter und biographische Orientierungen 635.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 655.3 Bildung und Lernen im Alter 675.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 695.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 716. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 736.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 746.2 Pädagogik als Profession 776.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 806.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 847. Kindertagesstätten 897.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 897.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 927.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 958. Allgemein- und berufsbildende Schulen 998.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 998.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1048.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1088.4 Schulpädagogisches Handeln 1099. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 1159.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 1169.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 1199.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 12210. Soziale Arbeit 12910.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 13010.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 13410.3 Sozialpädagogisches Handeln 14211. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 14711.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 14811.2 Interkulturelle Pädagogik 15011.3 Medienpädagogik 15212. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155Literaturverzeichnis 161
Vorwort 3Einleitung 132 Kindheit 172.1 Die historische Perspektive 172.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 192.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 212.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 232.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 252.6 Resümee 293 Jugend 313.1 Anfänge der Jugendforschung 313.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 333.3 Empirische Jugendforschung 363.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 434. Erwachsenenalter 474.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 484.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 514.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 534.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 585. Höheres Alter 615.1 Alter und biographische Orientierungen 635.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 655.3 Bildung und Lernen im Alter 675.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 695.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 716. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 736.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 746.2 Pädagogik als Profession 776.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 806.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 847. Kindertagesstätten 897.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 897.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 927.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 958. Allgemein- und berufsbildende Schulen 998.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 998.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1048.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1088.4 Schulpädagogisches Handeln 1099. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 1159.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 1169.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 1199.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 12210. Soziale Arbeit 12910.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 13010.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 13410.3 Sozialpädagogisches Handeln 14211. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 14711.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 14811.2 Interkulturelle Pädagogik 15011.3 Medienpädagogik 15212. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155Literaturverzeichnis 161
Rezensionen
Aus: socialnet - Sebastian Engelmann - 09.11.2020 [...] Das Buch richtet sich [...] an Studienanfänger*innen. Nohl gelingt es, einen anschaulichen, verständlichen, informativen und gut lesbaren Text für ebendieses Publikum zu verfassen, der sowohl als individuelle Lektüre als auch als Grundlage für das vertiefende Gespräch im Seminar genutzt werden kann. [...]
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