Arnd-Michael Nohl
AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik
Arnd-Michael Nohl
AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik
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In diesem speziell für Studierende konzipierten Band werden die AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik übersichtlich dargestellt.Wie findet die Pädagogik ihre AdressatInnen? Die entsprechenden Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht, stellt diese Einführung vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung.Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen, damit die Pädagogik ihre AdressatInnen erreicht.
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Produktdetails
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- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft 4
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5273
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 173mm x 12mm
- Gewicht: 335g
- ISBN-13: 9783825252731
- ISBN-10: 3825252736
- Artikelnr.: 56300827
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- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5273
- Seitenzahl: 180
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- Abmessung: 238mm x 173mm x 12mm
- Gewicht: 335g
- ISBN-13: 9783825252731
- ISBN-10: 3825252736
- Artikelnr.: 56300827
Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl lehrt an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Vorwort 3Einleitung 132 Kindheit 172.1 Die historische Perspektive 172.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 192.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 212.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 232.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 252.6 Resümee 293 Jugend 313.1 Anfänge der Jugendforschung 313.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 333.3 Empirische Jugendforschung 363.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 434. Erwachsenenalter 474.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 484.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 514.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 534.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 585. Höheres Alter 615.1 Alter und biographische Orientierungen 635.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 655.3 Bildung und Lernen im Alter 675.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 695.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 716. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 736.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 746.2 Pädagogik als Profession 776.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 806.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 847. Kindertagesstätten 897.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 897.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 927.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 958. Allgemein- und berufsbildende Schulen 998.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 998.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1048.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1088.4 Schulpädagogisches Handeln 1099. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 1159.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 1169.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 1199.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 12210. Soziale Arbeit 12910.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 13010.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 13410.3 Sozialpädagogisches Handeln 14211. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 14711.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 14811.2 Interkulturelle Pädagogik 15011.3 Medienpädagogik 15212. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155Literaturverzeichnis 161
Vorwort 3 Einleitung 13 2 Kindheit 17 2.1 Die historische Perspektive 17 2.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 19 2.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 21 2.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 23 2.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 25 2.6 Resümee 29 3 Jugend 31 3.1 Anfänge der Jugendforschung 31 3.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 33 3.3 Empirische Jugendforschung 36 3.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 43 4. Erwachsenenalter 47 4.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 48 4.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 51 4.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 53 4.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 58 5. Höheres Alter 61 5.1 Alter und biographische Orientierungen 63 5.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 65 5.3 Bildung und Lernen im Alter 67 5.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 69 5.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 71 6. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 73 6.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 74 6.2 Pädagogik als Profession 77 6.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 80 6.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 84 7. Kindertagesstätten 89 7.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 89 7.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 92 7.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 95 8. Allgemein- und berufsbildende Schulen 99 8.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 99 8.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 104 8.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 108 8.4 Schulpädagogisches Handeln 109 9. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 115 9.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 116 9.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 119 9.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 122 10. Soziale Arbeit 129 10.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 130 10.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 134 10.3 Sozialpädagogisches Handeln 142 11. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 147 11.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 148 11.2 Interkulturelle Pädagogik 150 11.3 Medienpädagogik 152 12. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155 Literaturverzeichnis 161
Vorwort 3Einleitung 132 Kindheit 172.1 Die historische Perspektive 172.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 192.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 212.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 232.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 252.6 Resümee 293 Jugend 313.1 Anfänge der Jugendforschung 313.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 333.3 Empirische Jugendforschung 363.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 434. Erwachsenenalter 474.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 484.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 514.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 534.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 585. Höheres Alter 615.1 Alter und biographische Orientierungen 635.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 655.3 Bildung und Lernen im Alter 675.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 695.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 716. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 736.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 746.2 Pädagogik als Profession 776.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 806.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 847. Kindertagesstätten 897.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 897.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 927.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 958. Allgemein- und berufsbildende Schulen 998.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 998.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1048.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 1088.4 Schulpädagogisches Handeln 1099. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 1159.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 1169.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 1199.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 12210. Soziale Arbeit 12910.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 13010.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 13410.3 Sozialpädagogisches Handeln 14211. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 14711.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 14811.2 Interkulturelle Pädagogik 15011.3 Medienpädagogik 15212. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155Literaturverzeichnis 161
Vorwort 3 Einleitung 13 2 Kindheit 17 2.1 Die historische Perspektive 17 2.2 Die entwicklungspsychologische Perspektive 19 2.3 Die sozialisationstheoretische Perspektive 21 2.4 Die sozialkonstruktivistisch-ethnographische Perspektive 23 2.5 Kinder als Adressat*innen der Pädagogik 25 2.6 Resümee 29 3 Jugend 31 3.1 Anfänge der Jugendforschung 31 3.2 Auf der Suche nach der Eigenlogik von Jugend 33 3.3 Empirische Jugendforschung 36 3.4 Kindheit und Jugend als pädagogisches Moratorium 43 4. Erwachsenenalter 47 4.1 Erwachsene als Vorbilder und Erzieher 48 4.2 Der Erwachsene in der Arbeitswelt 51 4.3 Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter 53 4.4 Der pädagogische Blick auf das Erwachsenenalter 58 5. Höheres Alter 61 5.1 Alter und biographische Orientierungen 63 5.2 Alter aus sozialpädagogischer Perspektive 65 5.3 Bildung und Lernen im Alter 67 5.4 Die Bedeutung neuer Medien für Senior*innen 69 5.5 Die Pädagogisierung des höheren Alters 71 6. Adressat*innen, pädagogische Professionalität und Handlungsfelder 73 6.1 Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen 74 6.2 Pädagogik als Profession 77 6.3 Pädagogische Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen 80 6.4 Ist die Familie ein pädagogisches Handlungsfeld? 84 7. Kindertagesstätten 89 7.1 Zur Geschichte der Kindertagesstätten 89 7.2 Die Kindertagesstätte als Bildungsinstitution 92 7.3 Facetten kleinkindpädagogischen Handelns 95 8. Allgemein- und berufsbildende Schulen 99 8.1 Zentrale Momente der Schulgeschichte 99 8.2 Die allgemeinbildende Schule als Institution des Bildungssystems 104 8.3 Die berufsbildende Schule als Institution des Bildungssystems 108 8.4 Schulpädagogisches Handeln 109 9. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 115 9.1 Zur Entstehung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland 116 9.2 Erwachsenen- und Weiterbildung als Institution des Bildungssystems 119 9.3 Erwachsenenbildnerisches Handeln 122 10. Soziale Arbeit 129 10.1 Zur Geschichte der Sozialen Arbeit 130 10.2 Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit 134 10.3 Sozialpädagogisches Handeln 142 11. Weitere Handlungsfelder: Rehabilitations-, Medien- und interkulturelle Pädagogik 147 11.1 Heil-, Sonder- oder Inklusionspädagogik 148 11.2 Interkulturelle Pädagogik 150 11.3 Medienpädagogik 152 12. Fazit: Institution, Organisation und pädagogische Profession 155 Literaturverzeichnis 161
Aus: socialnet - Sebastian Engelmann - 09.11.2020
[...] Das Buch richtet sich [...] an Studienanfänger*innen. Nohl gelingt es, einen anschaulichen, verständlichen, informativen und gut lesbaren Text für ebendieses Publikum zu verfassen, der sowohl als individuelle Lektüre als auch als Grundlage für das vertiefende Gespräch im Seminar genutzt werden kann. [...]
[...] Das Buch richtet sich [...] an Studienanfänger*innen. Nohl gelingt es, einen anschaulichen, verständlichen, informativen und gut lesbaren Text für ebendieses Publikum zu verfassen, der sowohl als individuelle Lektüre als auch als Grundlage für das vertiefende Gespräch im Seminar genutzt werden kann. [...]