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Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 4. Auflage. 8
Vorwort. 9
1 Das hypoaktive Kind - was ist das für ein Kind? 11
2 Das ADS ohne Hyperaktivität - Informationen auf einen Blick über Ursachen, Diagnose und Therapie 13
Ursachen des ADS. 13
Diagnose des ADS. 15
Therapie des ADS. 18
3 Beispiele aus der Praxis. 23
Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachprobleme und Regression. 23
Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und Rechtschreibschwäche. 25
Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im Arbeitstempo und in der
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Produktbeschreibung
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 4. Auflage. 8
Vorwort. 9
1 Das hypoaktive Kind - was ist das für ein Kind? 11
2 Das ADS ohne Hyperaktivität - Informationen auf einen Blick über Ursachen, Diagnose und Therapie 13
Ursachen des ADS. 13
Diagnose des ADS. 15
Therapie des ADS. 18
3 Beispiele aus der Praxis. 23
Sandra, 8 Jahre, Schulversagen bei Lese-Rechtschreibschwäche, Sprachprobleme und Regression. 23
Anna-Maria, 12 Jahre, Schulangst, Konzentrations- und Rechtschreibschwäche. 25
Manuel, 8 Jahre, Probleme in der Fein- und Grobmotorik, im Arbeitstempo und in der sozialen Reife. 27
Jennifer, 10 Jahre, Alpträume, Bauchschmerzen, Versagensängste, beginnendes Stottern. 29
Torsten, 12 Jahre, depressive Verstimmungen, Rechtschreibschwäche. 30
Annette, 9 Jahre, Rechenschwäche. 31
Mandy, 11 Jahre, Einnässen, Kopf- und Bauchschmerzen, gelegentliches Stehlen. 33
Thomas, 7 Jahre, Lese-Rechtschreibschwäche. 34
Marc, 11 Jahre, besucht mit überdurchschnittlicher Intelligenz die Lernbehindertenschule. 36
Patrick, 9 Jahre, 3. Klasse, drohende Versetzung auf eine Lernbehindertenschule. 37
Diskussion der Befunde. 38
4 Wie kann ich erkennen, ob mein Kind hypoaktiv ist? 40
Die wichtigsten Symptome eines hypoaktiven Kindes. 40
Die Symptomatik im Überblick. 42
Mütter schildern ihre Kinder. 43
Typische Zeugnisse von hypoaktiven Kindern. 46
ADS und Hochbegabung. 47
5 Neurobiologische Ursachen des ADS. 49
6 Die Diagnostik des hypoaktiven Kindes. 52
Die Säulen der Diagnostik. 52
Was verstehen wir unter Lernstörungen? 52
Psychopathologische Befunderhebung (wie leidet das Kind, wie auffällig ist es?). 55
Entwicklungsdiagnostik. 56
Was heißt Fehlentwicklung? 66
Gestörtes beidäugiges Sehen. 68
Das EEG und seine Besonderheiten beim ADS-Kind. 70
Die Diagnostik im Überblick. 71
7 ADS und Teilleistungsstörungen. 73
Der Zusammenhang zwischen ADS, Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. 73
Die Vererbung des ADS. 77
ADS und Allergie. 79
8 Die Therapie des ADS bei Hypoaktivität. 80
Aufklärung der Eltern. 80
Die Eltern als Co-Therapeuten. 83
Verhaltenstherapie. 85
Medikamentöse Therapie. 93
Die Bedeutung von Entspannungsverfahren. 99
Die Therapie von Jugendlichen und Erwachsenen. 101
Familientherapie. 103
Gruppentherapie. 104
Warum bleibt die Behandlung eines hypoaktiven Kindes manchmal erfolglos und warum ist die Tabletteneinnahme allein keine ausreichende Therapie? 105
9 Trainingsprogramme. 107
Training der Daueraufmerksamkeit und Konzentration. 107
Training der Grob- und Feinmotorik. 109
Training bei Wahrnehmungsstörungen. 110
Training bei Teilleistungsstörungen, Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche. 113
Soziales Kompetenztraining. 119
10 So kommt Ihr Kind voran. 121
Allgemeine Hinweise. 121
Tipps im Umgang mit hypoaktiven Kindern. 121
Wie die Schule erfolgreich in die Behandlung mit einbezogen wird. 123
11 Was sind die Folgen einer unzureichenden oder fehlenden Behandlung von ADS mit Hypoaktivität? 126
Angststörungen. 129
Zwangsstörungen. 130
Impulshandlungen. 130
Selbstwertkrisen. 132
Psychosomatische Beschwerden. 132
Tic-Störungen und Tourette-Syndrom. 133
Einnässen und Einkoten. 134
12 Alternative Methoden - was können sie leisten? 135
Gibt es alternative Behandlungsmethoden? 135
Therapiebegleitende Maßnahmen. 137
Ausblick. 140
Literatur für Eltern und Therapeuten. 142
Hilfreiche (Internet-)Adressen. 144
Mein Verhaltenstagebuch. 146

Rezension:
'Das AHA-Erlebnisbuch zum Thema hypoaktives ADS. Es ist ein unbedingtes Muss für Eltern und Lehrer von Hans-Guck-in-die-Luft und Träumersuse. Absolut hilfreich! ... Ein aufrüttelndes, sehr gut geschriebenes Buch, das von einer Autorin stammt, die wohl tagtäglich mit dem Leid der betroffenen Eltern und Kinder konfrontiert wird...'. (Rezensent aus Schlierschied, 14.01.04, amazon.de)

'Ich habe noch kein anderes Buch gelesen, das so detaillierte Ratschläge für die ruhigen ADS-Kinder gegeben hat. Praxisnah und einfühlsam wird der Umgang mit dem hypoaktiven Kind beschrieben, so dass die Ratschläge auch umgesetzt werden können'. (Rezensent aus Wolfratshausen, 07.12.01, amazon.de)

Ein von mir gerne empfohlenes Buch, das viele Fragen zum Alltag mit ADHS beantwortet. (Dr. med. Martin Winkler, ADD-Online)
Autorenporträt
Dr. med. Helga Simchen ist Kinderärztin, Neuropädiaterin, Kinder- und Jugendpsychiaterin, Psycho- und Verhaltenstherapeutin sowie systemische Familientherapeutin. Nach langjähriger stationärer Tätigkeit an einer Universitätsklinik arbeitet sie seit 1995 in eigener Praxis in Mainz.