Der religiöse Aspekt von Festen und Bräuchen rückt heutzutage immer mehr in den Hintergrund. Traditionen und Rituale verschwinden mit der Zeit. Viele Kinder, aber auch Erwachsene kennen oft Bräuche gar nicht mehr oder wissen nicht, was diese bedeuten. Advent und Weihnachten beispielsweise wird zwar in den meisten Familien in Österreich gefeiert, jedoch immer weniger wissen, worum es dabei eigentlich geht, was tatsächlich bei diesem Fest gefeiert wird und warum. Das vorliegende Buch soll die heutige Sichtweise der Menschen zu diesen Themen aufzeigen. Es setzt sich mit den Aspekten von Festen, Feiern, Bräuchen und Traditionen in Bezug auf die Advent- und Weihnachtszeit auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Umsetzung im Unterricht in der Volksschule gelegt. Zunächst werden die zentralen Begriffe dieses Themenbereichs definiert, verschiedene Bräuche sowie Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht erläutert und mit dem Lehrplan verknüpft. Im zweiten Abschnitt folgt eine spannende empirische Forschung, bei der Lehrpersonen nach ihren persönlichen Überzeugungen, Beweggründen und Zielsetzungen in Bezug auf die Umsetzung der obengenannten Phänomene und deren Auswirkung auf alle Beteiligten gefragt wurden. Die Praxistauglichkeit der Lehrziele wird dabei vor dem Hintergrund der kulturellen und religiösen Sinngebung sowie der sozialen Komponente befragt und beantwortet.