32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Inwiefern kann berufliche Weiterbildung von älteren MitarbeiterInnen aus Gailtaler Unternehmen als ein Handlungsansatz für den demografischen Wandel dienen?", ist die Kernfrage dieser Arbeit. Demografischen Prognosen heben hervor, dass durch Geburtenrückgang, Abwanderung und steigender Lebenserwartung, es immer weniger junge und erwerbsfähige Menschen geben wird im Gegensatz dazu eine höhere Anzahl an Älteren. Laut Statistik Austria wird der Bezirk Hermagor im Jahr 2060 voraussichtlich der älteste Bezirk Österreichs sein. Zu diesem Zeitpunkt soll im Bezirk Hermagor jede neunte Person…mehr

Produktbeschreibung
"Inwiefern kann berufliche Weiterbildung von älteren MitarbeiterInnen aus Gailtaler Unternehmen als ein Handlungsansatz für den demografischen Wandel dienen?", ist die Kernfrage dieser Arbeit. Demografischen Prognosen heben hervor, dass durch Geburtenrückgang, Abwanderung und steigender Lebenserwartung, es immer weniger junge und erwerbsfähige Menschen geben wird im Gegensatz dazu eine höhere Anzahl an Älteren. Laut Statistik Austria wird der Bezirk Hermagor im Jahr 2060 voraussichtlich der älteste Bezirk Österreichs sein. Zu diesem Zeitpunkt soll im Bezirk Hermagor jede neunte Person statistisch gesehen über 85 Jahre alt sein. Dies hat Auswirkungen auf die Region, die Gesellschaft, die Arbeitswelt und dadurch auch auf die Unternehmen und die Beschäftigten.
Autorenporträt
Verena Jost, geboren am 23. April 1990 in Villach, aufgewachsen in der Nähe von Hermagor im Gailtal (Kärnten). Nach der Matura im BORG Hermagor, Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und anschließendes Masterstudium der Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.