35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wasserknappheit und wachsender Energiehunger sind auch in hochentwickelten Ländern destabilisierende Faktoren und bedrohen unsere Zukunft. Nicht nur durch Technologie sonder auch durch eine Veränderung des Verhaltens jedes einzelnen soll diesem zunehmenden Problem entgegengewirkt werden. Anhand eines breit angelegten Feldexperiments in den USA wurde untersucht wie man durch das setzen von Anreizen eine solche Verhaltensänderung hervorrufen kann. Die vorliegende Arbeit analysiert die Ergebnisse und fokussiert sich dabei auf die nachhaltigen Auswirkungen. Zunächst werden dabei der Aufbau des…mehr

Produktbeschreibung
Wasserknappheit und wachsender Energiehunger sind auch in hochentwickelten Ländern destabilisierende Faktoren und bedrohen unsere Zukunft. Nicht nur durch Technologie sonder auch durch eine Veränderung des Verhaltens jedes einzelnen soll diesem zunehmenden Problem entgegengewirkt werden. Anhand eines breit angelegten Feldexperiments in den USA wurde untersucht wie man durch das setzen von Anreizen eine solche Verhaltensänderung hervorrufen kann. Die vorliegende Arbeit analysiert die Ergebnisse und fokussiert sich dabei auf die nachhaltigen Auswirkungen. Zunächst werden dabei der Aufbau des Experiments und die zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen erklärt. Im Anschluss werden die Ergebnisse bewertet und zukünftige Studienansätze aufgezeigt.
Autorenporträt
Johannes Mandl, Jahrgang 1989, wurde in Stuttgart geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz. Zurzeit lebt er in Berlin, beschäftigt sich dort mit der Gründerszene und absolviert einen Master im Bereich Green Business Management.