49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ängste von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Lebensbereich Schule sind in den letzten Jahren immer mehr Gegenstand öffentlichen Inter esses geworden. Familienstrukturen haben sich verändert und Heranwachs ende sind einem massiven gesellschaftlichen Leistungsdenken ausgesetzt. Der schulische Erfolg bestimmt maßgeblich den weiteren Lebensweg. Die Autorin setzt sich mit den Ängsten von Kindern und Ju gendlichen auseinander. Dabei befasst sie sich mit den verschiedenen Erschei nungsformen, den möglichen Ursachen und den unterschiedlichen Methoden zur…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ängste von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Lebensbereich Schule sind in den letzten Jahren immer mehr Gegenstand öffentlichen Inter esses geworden. Familienstrukturen haben sich verändert und Heranwachs ende sind einem massiven gesellschaftlichen Leistungsdenken ausgesetzt. Der schulische Erfolg bestimmt maßgeblich den weiteren Lebensweg. Die Autorin setzt sich mit den Ängsten von Kindern und Ju gendlichen auseinander. Dabei befasst sie sich mit den verschiedenen Erschei nungsformen, den möglichen Ursachen und den unterschiedlichen Methoden zur Bewältigung von Angst. Nach einem theoretischen Überblick werden die Ergebnisse der Schülerbefragung an der Grund- und Hauptschule Benedikt beuern bereits erfassten epidemiologischen Daten gegenüber gestellt und analysiert. Dem Angsterleben in der Schule und der schulischen Gewalt gilt dabei ein besonderes Augenmerk. Anhand der Daten ergeben sich Folgerung en für die Soziale Arbeit, die bereits ihren Einzug in die Schule, in Form von Schulsozialarbeit und der Sozialpädagogischen Schule, gefunden haben. Ängste sind für Kinder und Jugendliche eine schwerwiegende Belastung, aber zugleich auch eine Warnung an die Gesellschaft und die Chance, die Lebens qualität von Heranwachsenden und ihren Familien zu verbessern. Eltern müssen sich die Ängste ihrer Kinder bewusst machen und sich damit ausein andersetzen.
Autorenporträt
Dipl. Soz.päd. (FH),in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP e.V.)