Theolinde nimmt Siegbalds Heiratsantrag an, möchte aber, dass ihr Vater bei der Hochzeit dabei ist – nur kennt sie den nicht, und ihre Mutter, die Oberhexe Walfriede Amalberga will sich dazu nicht äußern. Also begeben sich Siegbald, Theolinde, Birte und Augusta Zwiebel auf den Spuren der jungen
Walfriede, um Theolindes Vater zu finden.
Der fünfte Band der Reihe ist für Theolinde sehr…mehrTheolinde nimmt Siegbalds Heiratsantrag an, möchte aber, dass ihr Vater bei der Hochzeit dabei ist – nur kennt sie den nicht, und ihre Mutter, die Oberhexe Walfriede Amalberga will sich dazu nicht äußern. Also begeben sich Siegbald, Theolinde, Birte und Augusta Zwiebel auf den Spuren der jungen Walfriede, um Theolindes Vater zu finden.
Der fünfte Band der Reihe ist für Theolinde sehr persönlich, sie erfährt einiges über ihre Mutter, über sich selbst und über ihre eigene Abstammung. Sehr witzig sind die Szenen mit der jungen Walfriede, die damals so ganz anders war als die strenge Oberhexe, die sie heute ist.
Die Abenteurer müssen dieses Mal auf die andere Seite der Berge, was gar nicht so einfach ist. Unterwegs treffen sie ein paar Bekannte, aber auch viele neue Charaktere, und sogar einen Elefantenstamm, der nur wenig mit den Schattenelefanten diesseits der Berge zu tun hat, aber doch gewisse Ähnlichkeiten aufweist. Besonders gut haben mir die Tratschtiere gefallen (ja, Nomen ist hier Omen!), ich musste wieder einmal sehr schmunzeln.
Wer die Reihe noch nicht kennt, erhält zu Beginn eine gute Einführung in das bisherige Geschehen, sollte sich aber nicht scheuen, auch die anderen Bände zu lesen – es lohnt sich.
Wie immer lässt auch hier Ima Ahorn ihrer Phantasie freien Lauf, und wir erleben nicht nur teilweise sehr skurrile Charaktere, sondern auch eine Welt, die nicht nur wunderbar erdacht ist, sondern ebenso erzählt wird, und in der man sich schnell wohlfühlt und gut zurechtfindet. Mit jedem Band kommt neues, staunenswertes, aber auch humorvolles hinzu, man darf gespannt sein, was der Autorin noch so alles einfallen wird, denn natürlich wird es weitere Bände geben, der nächste ist bereits angekündigt.
Band 5 der Reihe hat mich wieder komplett überzeugt, voller Phantasie, teilweise sehr skurriler Charaktere und vieler humorvoller Szenen – ich wurde wunderbar unterhalten. Ich vergebe sehr gerne volle Punktzahl und natürlich eine Leseempfehlung, und zwar für die gesamte Reihe, die man am besten der Reihenfolge nach liest.