Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Operationsabteilung, die komplexeste und teuerste Klinik ein heit, ist ein Arbeitsplatz mit hohem psychosozialen Konflikt poten zial. Der stei gende Druck, ein hohes Qualitätsniveau in der Patien tenversorgung zu niedrigen Preisen zu garantieren und zugleich den Ansprüchen der Patienten gerecht zu werden, erzeugt Proble me, denen die Berufsgruppe der Pflegekräfte in besonderem Maße ausgesetzt ist. Die Folgen: All täg liche Spannungen, Konflikte und psychische Belastung. Aus der Perspektive der in deutschen Krankenhäusern tätigen Pfle ge kräfte analysiert Jochen Berentzen die häufigsten Auslöser für Ärger im OP sowie ihre Auswirkungen auf Pflegepersonal und Patienten ver sor gung. Grundgedanke seines Buches ist es vor allem, Lösungswege auf zuzeigen, um Konfliktherde erfolgreich aus zuschalten und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation Krankenhaus sicherzustellen. Seine Strategien zur Präv ention und Intervention sind praxis orientiert und damit bes tens geeignet, um als Instrumente zur Personal- und Organisa tions entwicklung in Krankenhäusern ihren Einsatz zu finden. Ein Buch für Fach- und Führungskräfte in Krankenhäusern, die dem leistungshemmenden Faktor Ärger effektive Maßnahmen auf der Basis der betrieblichen Gesundheitsförderung entgegen setzen wollen.
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