Die aerodynamische Gestaltung von Fahrzeugen wie Automobile und Eisenbahnen, von Bauwerken wie weit gespannte Brücken, Türme oder Hochhäuser, ist eine äußerst vielschichtige Aufgabe. Ihre Auslegung basiert auf ingenieurmäßigen Verfahren, aber ihre Optimierung vorwiegend auf dem Prinzip von Trial & Error. Dabei erweist es sich als nützlich, das anstehende Problem auf möglichst einfache Modellfälle zurückzuführen. Das vorliegende Buch stellt die dazu erforderlichen Grundlagen bereit und beschreibt, wie sie anzuwenden sind. Gegenüber der ersten Auflage wurde das Buch vollkommen überarbeitet und erweitert: um die neuen Windlastnormen, die Seitenwindstabilität von schnellen Zügen, sowie die Wechselwirkung von Aerodynamik und Statik biegeweicher Konstruktionen. Das Kapitel über die numerischen Verfahren (CFD) wurde auf den allerneuesten Stand gebracht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Wenn hier die Besprechung eines bereits 2002 erschienenen Buches erfolgt, so hat das zwei Gründe. Zum einen ist dies ein Grundlagenbuch, das ebenso einmalig ist wie zeitbeständig. Denn an den Grundlagen ändert sich nichts. Zum anderen muss man den Designern das Buch immer wieder ans Herz legen, weil sie zu schnell den wichtigen Einfluss der Aerodynamik aufs Auto vergessen. Steht das Vehikel erst im Schaufenster, ist der Ärger groß, wenn die Konkurrenz schneller ist und weniger verbraucht. [...] Der Autor Wolf-Heinrich Hucho ist der herausragende Aerodynamiker unserer Zeit".
Automobil Revue, 02.02.2005
Automobil Revue, 02.02.2005