48,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was formt auf linguistischer Ebene ein qualitatives Gespräch? Aufgrund der wichtigen Bedeutung für das weitere Gespräch wurden Gesprächseröffnungen und Anamnese näher betrachtet. Der Einstieg ins Gespräch ist richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Interaktion. Es zeigt sich, dass Gesprächstransparenz und Kommunikation auf Augenhöhe nicht nur maßgeblich die Interaktion formen, sondern auch die wichtigsten Elemente der Gesprächseröffnung und Anamnese sind. In diesem Buch wurden die zwei medizinischen Schulen der Biomedizin und die der Psychosomatischen Medizin nach bestmöglicher…mehr

Produktbeschreibung
Was formt auf linguistischer Ebene ein qualitatives Gespräch? Aufgrund der wichtigen Bedeutung für das weitere Gespräch wurden Gesprächseröffnungen und Anamnese näher betrachtet. Der Einstieg ins Gespräch ist richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Interaktion. Es zeigt sich, dass Gesprächstransparenz und Kommunikation auf Augenhöhe nicht nur maßgeblich die Interaktion formen, sondern auch die wichtigsten Elemente der Gesprächseröffnung und Anamnese sind. In diesem Buch wurden die zwei medizinischen Schulen der Biomedizin und die der Psychosomatischen Medizin nach bestmöglicher Abgrenzung in Verbindung mit der Gesprächseröffnung und Anamnese aus dem Gebiet der Linguistik gesetzt. Diese Arbeit bietet eine Wissensbasis aufgearbeiteter Literatur und dient weiteren Forschungen in die Richtung Arzt-Patienten-Kommunikation in der Biomedizin und in der Psychosomatischen Medizin. Weiters wurde die Wichtigkeit des passenden Beziehungsmodells unterstrichen und das interaktionsbestimmende Gesprächsmuster.
Autorenporträt
Mag. Bed. Lara Adaibat studierte in Wien Sprachwissenschaften mit den diskursanalytischen Schwerpunkten Arzt-Patienten-, Interkulturelle-, Altarkommunikation sowie Gender und Sprachdiskriminierung. Zu ihrer Tätigkeit als Autorin und PR-Beraterin im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" absolvierte sie 2016 zusätzlich ein Pädagogikstudium.