Das Buch analysiert die Präzeptorenausbildung aus der Perspektive von Ärzten in der Notaufnahme eines Lehrkrankenhauses in Goiânia (GO). Es handelt sich um eine qualitative Studie, an der 15 Ärzte zwischen Januar und März 2013 anhand von halbstrukturierten Interviews teilnahmen. Es wurde die Technik der thematischen Inhaltsanalyse verwendet. Präzeptor zu sein bedeutet, Wissen weiterzugeben und Verantwortung für die Berufsausbildung zu übernehmen. Besprechungen von klinischen und chirurgischen Fällen waren die am häufigsten genannten Aktivitäten. Die Präzeptorentätigkeit ist von grundlegender Bedeutung für den Lehr- und Lernprozess und hat dazu beigetragen, dass der Präzeptor weiter lernt. Zu den Erleichterungen gehörten gute multiprofessionelle Beziehungen, das Interesse der Studenten und eine gute theoretische Ausbildung; zu den Schwierigkeiten gehörten fehlende Infrastruktur und Zeit, schlechte Kommunikation zwischen Lehrern und Präzeptoren sowie mangelnde Ausbildung. Die Schlussfolgerung lautete, dass die Präzeptorenschaft zur Ausbildung künftiger Fachkräfte beiträgt und dass sie bei der Ausübung dieser Rolle auf viele Schwierigkeiten stößt, was Verbesserungen der Infrastruktur, der Arbeitsbedingungen und der Ausbildung nahelegt. Dieses Buch richtet sich an Studierende, Präzeptoren, Lehrkräfte, Manager von Hochschuleinrichtungen und Gesundheitsdiensten.
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