Wolfgang Welsch / Christine Pries (Hgg.)
Ästhetik im Widerstreit
Interventionen zum Werk von Jean-François Lyotard
Herausgegeben:Welsch, Wolfgang; Pries, Christine
Wolfgang Welsch / Christine Pries (Hgg.)
Ästhetik im Widerstreit
Interventionen zum Werk von Jean-François Lyotard
Herausgegeben:Welsch, Wolfgang; Pries, Christine
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "Ästhetik im Widerstreit" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andreas Herberg-RotheLyotard und Hegel35,00 €
- Walter Reese-SchäferLyotard zur Einführung15,90 €
- Wolfgang WelschUnsere postmoderne Moderne59,95 €
- Marc HollensteinZusammenfassung und Diskussion von Jean-François Lyotards "Ein Bericht"15,95 €
- Alexandra StäheliMaterie und Melancholie35,40 €
- Alfred NozsicskaDer Satz25,60 €
- Wiebke WolterDie Transformation der Kategorie des Erhabenen bei Adorno und Lyotard17,95 €
-
-
-
Keine ausführliche Beschreibung für "Ästhetik im Widerstreit" verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Acta humaniora
- Verlag: Akademie Verlag
- 1995.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 1. Dezember 1995
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 19mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783050039787
- ISBN-10: 3050039787
- Artikelnr.: 27402669
- Acta humaniora
- Verlag: Akademie Verlag
- 1995.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 1. Dezember 1995
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 19mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783050039787
- ISBN-10: 3050039787
- Artikelnr.: 27402669
Wolfgang Welsch, geboren 1946, ist Professor für Theoretische Philosophie am Institut für Philosophie der Friedrich Schiller-Universität Jena.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Positionen -- Die Vorschrift -- Adorno, die Moderne und das Erhabene -- Ästhetik und Anästhetik -- 2. Musik, Malerei, Literatur -- Rationalität und Zufall - John Cage und die experimentelle Musik in Europa -- Bilder des Erhabenen - Zur Aktualität des Diskurses über Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" -- Der Betrachter als Produzent? Zur Kunst der Rezeption im Zeitalter technischer Medien -- Grenze der Gemeinschaft. Undarstellbarkeit bei Kafka -- 3. Anschlüsse und Befragungen -- "Königsberger Avantgarde", oder: Wie modern war Immanuel Kant? -- Unverfügbarkeit des Zeitlichen, Zeitlichkeit des Unverfügbaren. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Montaigne bis zu Lyotard und Michel Tournier -- Ich lüge immer. Unterwegs zu einer Ästhetik der Paradoxien -- Das Spiel der Vernunft und der Ernst der Kritik. Eine Erkundung Lyotards -- Ohne Bilder. Über Versuche, das Entsetzlichste zu entziffern -- Personenregister -- Kurzbiographien der Autoren
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Positionen -- Die Vorschrift -- Adorno, die Moderne und das Erhabene -- Ästhetik und Anästhetik -- 2. Musik, Malerei, Literatur -- Rationalität und Zufall - John Cage und die experimentelle Musik in Europa -- Bilder des Erhabenen - Zur Aktualität des Diskurses über Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" -- Der Betrachter als Produzent? Zur Kunst der Rezeption im Zeitalter technischer Medien -- Grenze der Gemeinschaft. Undarstellbarkeit bei Kafka -- 3. Anschlüsse und Befragungen -- "Königsberger Avantgarde", oder: Wie modern war Immanuel Kant? -- Unverfügbarkeit des Zeitlichen, Zeitlichkeit des Unverfügbaren. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Montaigne bis zu Lyotard und Michel Tournier -- Ich lüge immer. Unterwegs zu einer Ästhetik der Paradoxien -- Das Spiel der Vernunft und der Ernst der Kritik. Eine Erkundung Lyotards -- Ohne Bilder. Über Versuche, das Entsetzlichste zu entziffern -- Personenregister -- Kurzbiographien der Autoren