56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Säkularisierung im Sinne von Verweltlichung meint eine der produktivsten Entwicklungen der europäischen Kulturgeschichte. Lange Zeit als eine Form des Glaubensverlustes beklagt, erzeugt die Säkularisierung von religiösen Strukturen die Kulturformen des modernen Staates und Rechtswesens, der modernen Philosophie und Ästhetik. Diese übernehmen dabei Funktionen und auch Formen der Rellgion und laden sich selbst auf mit religiöser Bedeutung. Vor allem seit der Romantik zeigt sich dabei auch eine gefährliche Seite dieses Geschichtsprozesses. Säkulare Systeme neigen dazu, das religiöse Potential zu absorbieren und sich an Stelle der Relligion zu setzen.…mehr

Produktbeschreibung
Säkularisierung im Sinne von Verweltlichung meint eine der produktivsten Entwicklungen der europäischen Kulturgeschichte. Lange Zeit als eine Form des Glaubensverlustes beklagt, erzeugt die Säkularisierung von religiösen Strukturen die Kulturformen des modernen Staates und Rechtswesens, der modernen Philosophie und Ästhetik. Diese übernehmen dabei Funktionen und auch Formen der Rellgion und laden sich selbst auf mit religiöser Bedeutung. Vor allem seit der Romantik zeigt sich dabei auch eine gefährliche Seite dieses Geschichtsprozesses. Säkulare Systeme neigen dazu, das religiöse Potential zu absorbieren und sich an Stelle der Relligion zu setzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Stephan Porombka, geboren 1967, ist Juniorprofessor für Kulturjournalismus und Literatur an der Universität Hildesheim. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Sachbücher zu kulturhistorischen Themen.

Silvio Vietta ist emeritierter Professor für Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim.