24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung undMitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetischeBildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leistenund schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten undsalutogenen Leben begleiten.In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch mussgeklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetischeErfahrung aus…mehr

Produktbeschreibung
Heutige Kindheit ist geprägt von großen Herausforderungen, die Fragen nach Mitbestimmung undMitgestaltung aufwerfen. Als genuin ressourcenorientierter Bildungsbereich kann ästhetischeBildung einen wichtigen Beitrag zur gelingenden Bewältigung dieser Lebensanforderungen leistenund schon junge Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten undsalutogenen Leben begleiten.In der Kunstpädagogik wird ästhetische Erfahrung als Kern ästhetischer Bildung erachtet, doch mussgeklärt werden, was hierunter zu verstehen ist. Auf Basis von Theoriemodellen über ästhetischeErfahrung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie entwicklungspsychologischerVoraussetzungen junger Kinder hierzu, verbindet die phänomenologische Forschungsarbeit erstmaliggesamthaft konstitutive Merkmals- und Verlaufsstrukturen ästhetischer Erfahrungsprozesse.Die neu gewonnenen Erkenntnisse geben einerseits Aufschluss über die Qualität derartigerErfahrungsprozesse und zeigen andererseits ihren potentiellen Bildungswert für denkunstpädagogischen und frühpädagogischen Bereich auf.