Ob in der Museumspädagogik, der Kunstdidaktik oder der Erwachsenenbildung - ästhetische Erfahrung wird heute in vielen verschiedenen Bildungszusammenhängen diskutiert und hat Auswirkungen auf pädagogische Entscheidungen in der Praxis. Doch trotz der regen Diskussionen ist es nicht klar, was ästhetische Erfahrung eigentlich ist. Wenn wir von einem Kunstwerk fasziniert sind, dann werden wir von etwas angezogen: Hier scheint die ästhetische Erfahrung eine passive Dimension zu haben. Zudem scheint es ein weiteres Charakteristikum von ästhetischer Erfahrung zu sein, dass wir uns in dieser selbst wahrnehmen. Aus phänomenologischer Sicht beinhaltet jede sinnliche Wahrnehmung auch die Erfahrung des Leibes. Ist der Leib also in der ästhetischen Erfahrung selbst betroffen und in welchem Zusammenhang stehen ästhetische Erfahrung und Leiblichkeit? Wenn darüber hinaus ästhetische Erfahrung einen Bildungswert besitzt, wie kann diese dann vermittelt werden?