Britta Herrmann, Barbara Thums: Einleitung - I. Kulturelle Transformationen - Techniken der Repräsentation: Stephen Shapiro: Sentimental Economies: The World-system of Eighteenth Century Aesthetics and the Reflexive Body - Justin Stagl: Der Patriotismus und die Verschriftlichung von Volkskultur - Stephan Jaeger: Die Beredsamkeit des Prinzen von Oranien oder Friedrich Schillers ästhetische Inszenierung modernen Geschichtsdenkens in Historiographie - Michel Delon: Entre classicisme et romantisme, la crise des genres dans la littérature française - II. Materialität der Schrift und Medialisierung des Selbst: Kirsten Dickhaut: Sammler und Jäger - Zur Pathogenese der Bücherlust und Charles Nodiers modernem Umgang mit den historischen Denkmustern in Le Bibliomane - Britta Herrmann: "Wir leben in einem colossalen [...] Roman": Fiktivität und Faktizität um 1800 - Barbara Thums: Die schwierige Kunst der Aufmerksamkeit auf dem Weg zur "Selbsterkenntnis - Selbstbeherrschung - Selbstbelebung"- IV. (Re-) Strukturierungen: Wissen und Wahrnehmen: Fred Botting: Gothic Schock: Modernity, Supernature and Technology - Gabriele Vickermann: Die Erschreibung des Unbewußten. Charles Nodiers Smarra zwischen Traumtheorie und Poetik - Jürgen Barkhoff: Töne und Ströme. Zu Technik und Ästhetik der Glasharmonika im Mesmerismus und bei E.T.A. Hoffmann - Maximilian Bergengruen: Magischer Organismus. Ritters und Novalis' "Kunst, die Natur zu modificiren"