35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ätherische Öle und flüchtige Bestandteile, die aus aromatischen Pflanzen gewonnen werden, werden in der Volksmedizin häufig zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener menschlicher Krankheiten eingesetzt. In der vorliegenden Studie wurden vier ätherische Öle (Punga-Öl, Sesamöl, Santhalum album und Senföl) gesammelt und ihre antibakterielle Aktivität untersucht. Im Vergleich zu den anderen ätherischen Ölen zeigte das Santhanathi-Öl die höchste hemmende Wirkung. Das Santhanathi-Öl zeigte eine maximale Hemmzone gegen Bacillus cereus (46 mm), gefolgt von Shigella flexneri (45 mm), Staphylococcus…mehr

Produktbeschreibung
Ätherische Öle und flüchtige Bestandteile, die aus aromatischen Pflanzen gewonnen werden, werden in der Volksmedizin häufig zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener menschlicher Krankheiten eingesetzt. In der vorliegenden Studie wurden vier ätherische Öle (Punga-Öl, Sesamöl, Santhalum album und Senföl) gesammelt und ihre antibakterielle Aktivität untersucht. Im Vergleich zu den anderen ätherischen Ölen zeigte das Santhanathi-Öl die höchste hemmende Wirkung. Das Santhanathi-Öl zeigte eine maximale Hemmzone gegen Bacillus cereus (46 mm), gefolgt von Shigella flexneri (45 mm), Staphylococcus aureus (44 mm), Salmonella typhi (42 mm), Klebsiella pneumoniae (40 mm) und Escherichia coli (30 mm). Die geringste Hemmungszone wurde bei Acetobacter baumani (20 mm) festgestellt. In der DMSO-Blindkontrolle wurde keine Hemmungszone festgestellt. Die Ergebnisse unserer Studie sprechen für die Möglichkeit, das ätherische Öl als natürliches antibakterielles Mittel in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie einzusetzen. Daraus lässt sich schließen, dass die Untersuchung der Pflanzen eine neue Perspektive in der pharmazeutischen Forschung eröffnet hat und sie für die Entwicklung potenzieller, neuartiger antibakterieller Wirkstoffe für die Behandlung bakterieller Erkrankungen genutzt werden können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
G-zha G. Kalpana - studentka magistratury po biohimii na kafedre biohimii w Kolledzhe Swqtogo Serdca (awtonomnom), Tirupattur, okrug Vellor, Tamilnad, Indiq. Ona wypolnqla swoj issledowatel'skij proekt pod rukowodstwom doktora V. Durga Dewi.